Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Marokko: Tote und Vermisste nach heftigen Überschwemmungen

Nach schweren Regenfällen sind in Marokko mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Die Fluten ließen Brücken einstürzen und rissen Häuser mit sich.

Marokko: Mindestens 17 Tote bei Überschwemmungen Fotos
AFP

Rabat - Im Süden von Marokko haben Überschwemmungen mindestens 35 Menschenleben gefordert. Die meisten Opfer gab es in der Provinz Guelmim, rund 700 Kilometer südlich der Hauptstadt Rabat, wo nach massiven Niederschlägen am Wochenende ein Fluss über die Ufer trat. Unter den Toten ist auch ein neunjähriges Mädchen.

Nach weiteren Menschen werde noch gesucht, meldete die Nachrichtenagentur MAP unter Berufung auf das Innenministerium. Französische Medien berichteten von bis zu 24 Vermissten.

Trockene Flussbetten wurden innerhalb kürzester Zeit zu reißenden Flüssen, Brücken stürzten ein, Autos versanken in Schlammlawinen. Laut Lokalmedien wurden Dutzende Häuser von den Fluten weggerissen. Rettungskräfte waren mit Hubschraubern, 130 Rettungsfahrzeugen, Booten und Schlauchbooten im Einsatz. Die Hilfseinsätze wurden dadurch erschwert, dass etwa hundert Straßen teilweise unpassierbar waren. Auch sechs Autobahnen waren betroffen. Das Innenministerium hat einen Krisenstab eingerichtet.

Auch rund um den bei europäischen Touristen besonders beliebten Ort Marrakesch kam es zu Überschwemmungen. Hier waren viele Straßen unbefahrbar, Reisebusse mussten ihre Touren unterbrechen. Die schlechten Wetterbedingungen sollen bis Montagmittag andauern.

Erst im Mai waren bei Überschwemmungen in der Nähe von Oujda, im Nordosten des Landes, fünf Menschen gestorben. Im Jahr 2010 starben nach heftigen Regenfällen 22 Menschen, 2008 gab es 30 Opfer in Tanger.

ala/dpa/AP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: