Gelbe Anakonda erneut im See gesichtet Sie ist wieder da

Ein Weilchen war sie verschwunden - jetzt ist die gelbe Anakonda vom Latumer See wieder aufgetaucht. Aber nur kurz. Zu kurz.

Gelbe Anakonda im Latumer See in Meerbusch
DPA/Stadt Meerbusch

Gelbe Anakonda im Latumer See in Meerbusch


Im Vergleich zu ihrer "großen Schwester", der bis zu neun Meter langen Eunectes murinus, wirkt die Gelbe Anakonda geradezu winzig: Zwei Meter lang ist das Exemplar, das im Latumer See in Meerbusch gesichtet wurde. Zum Angstmachen reicht das aber dicke.

Angler hatten die Schlange erstmals am Donnerstag gesehen und die Stadt alarmiert. Auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes bekamen das Reptil daraufhin zu Gesicht. Die Folge: Der See wurde abgesperrt, Warnschilder aufgestellt. Die Schlange sei für Menschen nicht gefährlich, könne aber kleine Tiere wie Katzen oder Hasen erwürgen, hieß es.

Der Latumer See in Meerbusch
DPA

Der Latumer See in Meerbusch

Jetzt ist die Gelbe Anakonda erneut aufgetaucht. Ein Angler habe die Würgeschlange am Dienstagnachmittag von einem Boot aus entdeckt, sagte ein Sprecher der Stadt Meerbusch. Die Feuerwehr sei mit einem Reptilienbeauftragten aus Düsseldorf ausgerückt. Doch die Einsatzkräfte kamen zu spät - bei ihrem Eintreffen war das Tier schon wieder verschwunden.

Die Schlangenfänger planen, das Tier mit einer speziellen Reuse zu fangen, die einen Köder enthält. Vorrangiges Ziel sei es, die Anakonda zügig und lebendig aus dem See zu holen. Dies könnte Experten zufolge ein äußerst schwieriges und möglicherweise langwieriges Unterfangen werden. Die Gelbe Anakonda gilt als sehr scheu und reagiert auf jede Bewegung im Wasser oder am Ufer

Gelbe Anakondas können hervorragend schwimmen und tauchen. Sie ernähren sich von kleinen Säugern, Fischen und anderen Reptilien. Die Lebenserwartung liegt bei etwa 20 Jahren.

Ob die Würgeschlange vom Latumer See ausbüxte oder ausgesetzt wurde, ist bisher nicht bekannt. Talent zum Versteckspielen scheint sie allerdings zu haben.

ala/dpa

Mehr zum Thema


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.