Aufsehenerregender Kino-Dresscode "Bitte keine Pyjamas"

Pyjamas, Morgenmäntel oder dreckige Gummistiefel im Kinosaal - nicht mit den Betreibern eines neuseeländischen Kleinstadtkinos. Die sind nun erstaunt über internationale Beachtung für ihren Dresscode.

Pyjamas (Symbolfoto)
Getty Images / Xixinxing

Pyjamas (Symbolfoto)


Im Pyjama entspannt einen Filmabend genießen? Auf der eigenen Couch eine gute Idee, beim Kinobesuch vielleicht weniger. Das findet zumindest die Managerin eines Kleinstadtkinos in Neuseeland. Dort sind Gäste in Schlafbekleidung während der Filmvorführungen nicht erwünscht.

"Dies ist eine freundliche Erinnerung daran, dass wir einen Dresscode in den Hawera Cinemas haben. Es ist wirklich ganz einfach, solange man angemessen gekleidet ist und sauberes Schuhwerk trägt, ist man startklar", heißt es in einem Statement, das auf der Facebook-Seite des Kinos "Hawera Cinema 2" veröffentlicht wurde.

Und dann machten die Betreiber des Kinos noch klar, was genau sie darunter verstehen: "Bitte keine Pyjamas, Onesies, Morgenmäntel oder dreckige Gummistiefel - egal, wie süß sie sind." Warum die Kinobesucher überhaupt auf die Idee kommen, im Schlafanzug den neusten Blockbuster zu gucken, bleibt allerdings unklar.

Ein solcher Kleidungsstil entspreche nicht der Atmosphäre ihres Kinos im ländlich gelegenen Hawera auf der neuseeländischen Nordinsel, sagte Managerin Kirsty Bourke der lokalen Nachrichtenseite "Stuff". Es komme immer häufiger vor, dass Menschen Pyjamas an öffentlichen Orten trügen.

Offenbar hatte Bourke aber nicht mit den weltweiten Reaktionen auf ihre Mitteilung gerechnet. "Wow! Wir sind total sprachlos", heißt es in einer weiteren Facebook-Mitteilung. Stolz listet das Kino auf Facebook internationale Medien auf, die über ihre neuen Regeln geschrieben haben, darunter britische, französische und portugiesische. Von manchen Facebook-Nutzern gab es Kritik an den Kleidungsvorschriften. Die meisten Reaktionen seien aber positiv, sagte Bourke.

bbr/dpa

Mehr zum Thema


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.