Ostern kälter als Weihnachten: Eier im weißen Nest

Das Eiersuchen zum Osterfest ist in diesem Jahr frostig ausgefallen. In einigen Teilen Deutschlands wurden Kälterekorde gemessen, in höheren Lagen im Südwesten, in Südbayern und auf dem Brocken lag Schnee. Jetzt soll es milder werden - und regnen.

Wetter in Deutschland: Frostige Ostereier-Suche Fotos
dapd

Hamburg - Verrückte Wetterwelt: Ostern war es kälter als vergangene Weihnachten. Während der Heilige Abend 2011 mit Tagesmitteltemperaturen zwischen acht und zwölf Grad im Norden recht mild ausgefallen war, wurde Ostern bei nur etwa drei Grad in Vorpommern und acht Grad rund um Hamburg kräftig gefröstelt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Schuld war Tief Yvonne, das die Temperaturen in der Nacht zum Sonntag auf Werte bis zu minus sechs Grad Celsius sinken ließ. Nur westlich von Rhein und Neckar blieb das Thermometer mit etwas über null Grad Celsius über dem Gefrierpunkt. Kälter war es an einem Ostersonntag in den vergangenen 50 Jahren laut DWD nur 2008 - da lag der Feiertag aber auf dem 24. März.

Es wurden sogar einige Kälterekorde gemeldet: In Jagel bei Schleswig, wo seit 1947 gemessen wird, sei diese Nacht mit minus 4,4 Grad die kälteste an einem 8. April gewesen, sagte Meteorologe Christoph Hartmann. Auch aus Laage bei Rostock sei mit minus 4,7 Grad ein neuer Rekord vermeldet worden. Der kälteste Ort in den Niederungen war demnach Leck nahe der Grenze zu Dänemark mit minus 6,1 Grad.

In einigen Teilen Deutschlands konnten die Ostereier sogar im Schnee versteckt werden. Im Süden Bayerns schneite es örtlich heftig. Die Polizei riet zu Winterreifen und Schneeketten. Auch die höheren Lagen in Oberschwaben und im Allgäu sowie die Schwäbische Alb und der Schwarzwald waren von einer dünnen Schneedecke überzogen.

Auf die Kälte folgt Regen

Ganz in Weiß präsentiert sich zurzeit auch der Brocken im Harz: Zwei Zentimeter Neuschnee bedecken seit Freitag das Plateau des höchsten Berges in Norddeutschland, wie die Betreiber des 1140 Meter hoch gelegenen Brocken-Hotels sagten. Die Temperaturen bewegten sich um winterliche acht bis zehn Grad - unter Null. Außerdem fegten Windböen mit bis zu 85 Kilometer pro Stunde über den Gipfel hinweg.

In den nächsten Tagen soll es überall etwas milder werden. An Oder und Neiße sei es am Ostermontag zunächst noch trocken, von Westen aber ziehe Regen über das Land, prognostiziert DWD-Meteorologe Hartmann. Am Morgen werde in der Südosthälfte noch einmal leichter, teilweise auch mäßiger Frost bis minus sechs Grad erwartet. "Schnee kann es in Höhenlagen geben, sonst ist es bedeckt", sagte Hartmann. Die Temperaturen lägen zwischen 5 und 13 Grad. Die Höchstwerte würden im Südwesten erreicht.

In den USA war es offenbar deutlich milder als in Deutschland: Präsident Barack Obama ging mit Gattin Michelle und den beiden Töchtern spazieren - und die Damen trugen alle Kleider mit nackten Beinen.

siu/dpa/dapd

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 13 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. was soll..
lasterfahrer 08.04.2012
..dieser käse mit den USA? natürlich gibt es da regionen wo es milder ist als hier, nehmen wir mal florida. gleichzeitig gibts da auch regionen wo es deutlich frostiger ist als jetzt bei uns, da nehmen wir mal alaska. hier werden äpfel mit birnen verglichen, was soll dieser unsinn? als ob die news einen mehrwert hat nur weil man mal barak obama irgendwie mit einbauen konnte..
2. Nett verpackter Sexismus
DiversEquality2008 08.04.2012
Oder worin genau besteht der sachliche Bezug zwischen Wetterbericht aus Deutschland und nackten Beinen von Frauen in den USA (letzter Absatz)? Und weshalb sollen eigentlich, wenn es "in den USA offenbar milder ist", nur "die Damen" nackte Beine zeigen dürfen? So langsam nehmen die Sexismen des medialen Alltags immer absurdere Züge an. Da müssen sich einige Leute offenbar immer wieder selbst von der internalisierten Geschlechterordnung überzeugen.
3. Klimaforscher löst endlich eurer Versprechen ein
kampfbuckler 08.04.2012
[Das Eiersuchen zum Osterfest ist in diesem Jahr frostig ausgefallen. In einigen Teilen Deutschlands wurden Kälterekorde gemessen, in höheren Lagen im Südwesten, in Südbayern und auf dem Brocken lag Schnee. Jetzt soll es milder werden - und regnen. Wann bekommen wir denn endlich die versprochene Erwärmung? Im Himalaya zB wachsen die Gletscher über die Täler hinweg.
4. Das sich die Klimaerwaermung aber auch ...
Worldwatch 09.04.2012
Zitat von sysopDas Eiersuchen zum Osterfest ist in diesem Jahr frostig ausgefallen. In einigen Teilen Deutschlands wurden Kälterekorde gemessen, in höheren Lagen im Südwesten, in Südbayern und auf dem Brocken lag Schnee.
... so gar nicht an das halten mag, was deren Ideologieexperten dazu herbeiforschen wollen .... Nun, wir lernen, das Klima macht was es will. Und dies schon seit Jahrhundertmillionen, und egal, ob mit oder ohne Mensch auf dem Planeten. Einziger, aber vernachlaessigbarer Unterschied; heute will der Mensch am "Klima" verdienen.
5. CO2 Business
tailspin 09.04.2012
Zitat von sysopDas Eiersuchen zum Osterfest ist in diesem Jahr frostig ausgefallen. In einigen Teilen Deutschlands wurden Kälterekorde gemessen, in höheren Lagen im Südwesten, in Südbayern und auf dem Brocken lag Schnee. Jetzt soll es milder werden - und regnen. Ostern kälter als Weihnachten: Eier im weißen Nest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,826355,00.html)
Kaelterekorde sind vollkommen konsistent mit der Theorie der Klimaerwaermung durch CO2. Nur eine kleine Abweichung von der Norm. Keine Sorge, im Sommer weder die Gletscher schon wieder schmelzen und die Eisbaeren schwitzen. (Besorgte duerfen hier ihren Ablass zahlen. Dafuer bekommen Sie eine von mir persoenlich gegengezeichnete Absolution fuer Ihr schlechtes Gewissen. Auf Anfrage, werde ich Ihnen gerne meine Kontonummer mitteilen).
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Wetter
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 13 Kommentare
  • Zur Startseite
PLZ-Wetter Deutschland