Penis-Satire Schlappe für "Bild"-Chef Diekmann

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann wird kein Schmerzensgeld für einen Artikel über dessen angeblich gescheiterte Penis-Verlängerung bekommen. Die "taz"-Reportage sei erkennbar Satire gewesen, urteilte das Berliner Landgericht.


Kai Diekmann
DDP

Kai Diekmann

Berlin - Das Gericht entschied, die "Tageszeitung" (taz) dürfe jedoch die frei erfundene Behauptung nicht wiederholen, Diekmann habe sich einer Operation zur Penisverlängerung unterzogen. Dies teilte dessen Anwalt Peter Raue am Dienstag mit. Sollte sich die Zeitung nicht daran halten, drohe eine hohe Geldstrafe. Eine Urteilsbegründung wird für die kommenden Tage erwartet. Diekmann hatte 30.000 Euro Entschädigung gefordert.

"taz"-Autor Gerhard Henschel hatte am 8. Mai auf der Satire-Seite der Zeitung von Gerüchten über eine missglückte Operation Diekmanns in einer Spezialklinik in Miami geschrieben. Raue erklärte vor Gericht, der Intimbereich müsse dem Journalismus verschlossen bleiben.

"taz"-Anwalt Johannes Eisenberg dagegen vertrat die Ansicht, als öffentliche Person müsse es Diekmann hinnehmen, wenn über einen intimen Körperteil geschrieben werde. Als Chefredakteur von "Bild" setze dieser schließlich selbst den Maßstab für die öffentliche Erörterung solcher Themen.



© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.