Perücken und Plüsch-Daisys Nachfrage nach "Mosi"-Devotionalien boomt

Makabre Party-Gags scheinen derzeit Hochkonjunktur zu haben: Nachdem Prinz Harry das britische Königshaus mit seiner Nazi-Maskerade in die Krise stürzte, avanciert in Deutschland ein Rudolph-Moshammer-Faschingskostüm zum Renner. Auch der Online-Handel mit "Mosi"-Erinnerungsstücken blüht.


Moshammer-Perücke: Morbider Karnevalsspaß

Moshammer-Perücke: Morbider Karnevalsspaß

Neustadt - Nach dem gewaltsamen Tod des Münchner Modemachers ist die Nachfrage nach dem Karnevalsartikel "Rudolph mit Schnurrbart" in den vergangenen Tagen stark gestiegen. "So blöd das klingt: Das Produkt läuft immer besser", sagte ein Sprecher der Firma Festartikel Hirschfeld heute in Wuppertal. Während sonst im Monat durchschnittlich fünf Internetnutzer Interesse an der Perücke gezeigt hätten, seien es seit Moshammers Tod bereits 1200 gewesen. Etwa 50 Bestellungen der Perücke seien seither eingegangen, so der Händler.

Im Internet hat derweil ein schwunghafter Handel mit "Mosi"-Erinnerungsstücken begonnen. Im Online-Auktionshaus eBay standen hunderte Krawatten, Mäntel, Sakkos, Moshammer-Bücher, Fotos, Autogramme und T-Shirts mit dem Konterfei des Münchners zum Verkauf. Neben handgemalten Porträts des Modemachers war auch eine Plüsch-Daisy auf dem virtuellen Wühltisch zu finden. Knapp 50 Euro wollten die Fans für die Yorkshire-Dame aus Kunstfell zu zahlen. "Das Fell von Daisy ist seidenzart, auch der Körper ist sehr weich und sie sieht sehr lebensecht aus", warb der Verkäufer.

Mehr als 50 Euro wurden für ein Autogramm des Modeschöpfers geboten, mehrere Ausgaben seines Buches "Mama und ich" standen mit rund 40 Euro im Netz. Ein Luxus-Hunde-"Himmelbett" wurde als Bettchen für Moshammers geliebte Yorkshire-Hündin Daisy angepriesen. Für die Internet-Domain www.rudolph-moshammer.de wurden bisher 201 Euro geboten. Zum Gedenken an Rudolph Moshammer solle die Hälfte der Erlöse zu Gunsten des von Moshammer unterstützten Vereins "Licht für Obdachlose" gespendet werden, kündigte der Verkäufer an.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.