Riesendiamant "Unser Licht" für 53 Millionen Dollar verkauft

Riesendiamant wechselt Eigentümer: Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant ist einem britischen Juwelier 53 Millionen Dollar wert. Eine Versteigerung des Steins war zuvor gescheitert.

DPA

Er ist fast so groß wie ein Tennisball, 1109 Karat schwer, bis zu drei Milliarden Jahre alt und wurde jetzt für rund 53 Millionen Dollar (49 Millionen Euro) verkauft - "Lesedi La Rona", auf Deutsch "Unser Licht", ist der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant.

Das kanadische Bergbauunternehmen Lucara Diamond schrieb bei Twitter, man sei erfreut, den Stein an den britischen Juwelier Laurence Graff verkauft zu haben. Fast ein Jahr haben die Verhandlungen um den "größten gefundenen Rohdiamanten seit 100 Jahren" gedauert, teilte der Juwelier mit. Im Juni 2016 war ein Verkauf im Londoner Auktionshaus Sotheby's noch gescheitert, da sich kein Käufer zum damaligen Mindestgebot von 70 Millionen Dollar gefunden hatte.

"Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, die neuen Hüter dieses unglaublichen Diamanten zu werden", sagte Juwelier Graff. Der Stein werde so geschnitten, dass seine außergewöhnliche Qualität und Transparenz in allen Teilen erhalten bleibe.

Fotostrecke

12  Bilder
Kostbare Edelsteine: Die teuersten Diamanten der Welt

"Lesedi La Rona" war im November 2015 in der Karowe-Mine im Zentrum Botswanas gefunden worden. Das Land ist eines der größten Herkunftsländer von Diamanten in Afrika. Die Diamant-Industrie erwirtschaftet rund 80 Prozent seiner Exporterlöse.

Lucara Diamond hatte nach eigenen Angaben erst im Mai 2016 einen 813 Karat schweren Rohdiamanten für 63 Millionen Dollar verkauft. Das soll der höchste Preis gewesen sein, der jemals für einen Rohdiamanten bezahlt wurde.

Den historischen Größenrekord hält der legendäre Diamant "Cullinan" mit 3106,75 Karat. Der Stein wurde 1905 in Südafrika entdeckt und für die britischen Kronjuwelen in neun Teile zerlegt.

bbr/dpa/AFP



TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.