Rotenburg an der Wümme: Vier Tote bei Flugzeugabsturz

Niedersachsen: Vier Tote bei Flugzeugabsturz
Fotos
DPA

In Niedersachsen ist ein Geschäftsflugzeug abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Rotenburg an der Wümme starben laut Polizeiangaben alle vier Insassen. Die Maschine stürzte zwei Kilometer vom Rotenburger Flugplatz entfernt auf ein Feld und ging in Flammen auf.

Rotenburg - Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in der Nähe von Rotenburg an der Wümme sind vier Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei in Rotenburg mit. Demnach starben alle Insassen der Maschine.

Der Flieger schlug knapp zwei Kilometer vor der geplanten Landung auf freiem Feld nahe der Ortschaft Bötersen auf, wo er in Flammen aufging und ausbrannte.

Das Flugzeug verunglückte beim Anflug auf den Flugplatz in Rotenburg, wo laut Polizei eine Zwischenlandung geplant war. Demnach sollten dort vor dem Weiterflug nach Stuttgart weitere Passagiere an Bord gehen. Laut der Nachrichtenagentur dpa war das Flugzeug im schleswig-holsteinischen Rendsburg gestartet. Der NDR berichtet jedoch, dass Kiel der Startpunkt der Maschine war.

Ein Sprecher der Polizei Rotenburg sagte dem Sender, die Anwohner aus Bötersen hätten den Absturz des Sportflugzeuges gemeldet. "Das Wrack brannte vollständig mit circa zwei Meter hohen Flammen", sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am Unglücksort.

Nähere Angaben zu den vier Opfern und zur Absturzursache machten die Behörden nicht. Das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Maschine handele es sich um ein einmotoriges Geschäftsreiseflugzeug vom Typ TBM 700 des französischen Herstellers Socata, sagte ein Sprecher der Behörde.

Der Flugplatz Rotenburg wurde bis in die neunziger Jahre militärisch genutzt. Heute wird er überwiegend von Geschäftsflugzeugen angeflogen und ist Ausgangspunkt für Rundflüge und Ballonfahrten.

ulz/gam/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles zum Thema Flugzeugunglücke

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 26.04.2013 – 11:06 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP