Tier macht Sachen Adler schlägt Hirsch
Linda Kerley merkte schnell, dass etwas seltsam war. Sie war im Lazovsky-Nationalpark im äußersten Osten Russlands auf dem Weg zu einer Kamerafalle. Fotoapparate, die automatisch ein Bild machen, sobald ein Tier vor die Linse läuft. Kerley hat mehrere Fallen aufgestellt, um sibirische Tiger zu erforschen. Die Forscherin wollte die Speicherkarte und die Batterien der Kamera auswechseln, als ihr der Kadaver eines Sika-Hirsches auffiel.
Der Hirsch lag tot im Schnee, aber es gab keine Spuren von Raubtieren. "Es sah so aus, als ob der Hirsch gelaufen wäre, dann stoppte und starb", sagte Kerley der Wildlife Conservation Society. Sie nahm die Speicherkarte der Kamera mit und wertete die Bilder aus. "Ich konnte nicht glauben, was ich sah", sagte die Forscherin von der Zoological Society of London.
Auf drei Bildern sieht man einen Steinadler, der den jungen Sika-Hirsch attackiert und tötet. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Angriff dokumentiert wurde, sagt die Forscherin. Steinadler jagen normalerweise kleinere Vögel oder Säugetiere. Über Attacken auf große Tiere wie einen Hirsch wird jedoch immer wieder berichtet.
Dass Steinadler ausgezeichnete Jäger sind, ist nichts Neues. Die größten Weibchen wiegen bis zu 6,5 Kilogramm und haben eine Flügelspannweite von bis zu 2,3 Metern. Die Männchen sind normalerweise kleiner als die Weibchen. Sika-Hirsche werden zwischen 50 und 110 Zentimeter groß und 70 bis 110 Kilogramm schwer. Der Hirsch, der von dem Adler attackiert wurde, war allerdings nach Meinung der Forscher nicht ausgewachsen.
Die Fotos wurden bereits im Dezember 2011 geschossen und nun veröffentlicht. "Seit 18 Jahren untersuche ich nun die Todesursachen von russischen Hirschen. Aber etwas Vergleichbares hab ich noch nicht gesehen", sagte Kerley.
msc
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Panorama
- Twitter | RSS
- alles zum Thema Tier macht Sachen
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Willkommen im Faunaclub: Für einen Hamster im Küchensieb oder eine Schildkröte mit Beinprothesen ist bei SPIEGEL ONLINE immer Platz. An dieser Stelle sammeln wir deshalb die pelzigsten und knopfäugigsten Tiergeschichten aus aller Welt.
AFP
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse

