Sensation in Südafrika Rundfunk meldet Fund des weltgrößten Diamanten

Wenn es stimmt, was ein südafrikanischer Radiosender berichtet, ist in der Nordwest-Provinz der größte Rohdiamant der Welt entdeckt worden. Der Riesenklunker ist den Angaben zufolge so groß wie eine Pampelmuse und wiegt rund 1,4 Kilo. "Es wäre der Fund des Jahrhunderts", sagte ein Experte.


Johannesburg - Der in der Nordwest-Provinz geförderte Stein ist nach Angaben des nationalen Rundfunks von heute unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen nach Johannesburg transportiert worden. Er habe das doppelte Gewicht des Cullinan-Diamanten, der 1905 ebenfalls in Südafrika gefunden worden war. Dieser Stein hatte ein Gewicht von 3106,7 Karat und war später in mehrere Teile gespalten worden, die heute zu den britischen Kronjuwelen gehören.

Aufnahme des angeblichen Rekorddiamanten: So groß wie eine Pampelmuse?
AP / Mining Weekly Online / Brett Jolly

Aufnahme des angeblichen Rekorddiamanten: So groß wie eine Pampelmuse?

Die Zeitung "The Mercury" (Durban) berichtete heute, der neu entdeckte Stein habe nach Angaben des Minenbetreibers eine leicht grünliche Färbung und ein Gewicht von 7000 Karat. Das entspräche etwa 1,4 Kilogramm und der Größe einer Pampelmuse. Angaben über den möglichen Wert des Edelsteins gab es bislang nicht.

Fachleute reagierten zurückhaltend auf die Meldung. Südafrikas führender Edelstein-Experte Les Milner sagte: "Bis jetzt gibt es keinerlei Bestätigung, aber wenn es wirklich ein Diamant wäre, wäre es der Fund des Jahrhunderts; so was findet man nicht jeden Tag."

Dieter Hahn, nach eigener Aussage Inhaber der ältesten Diamantschleiferei Deutschlands in Idar-Oberstein und Schatzmeister des Weltverbandes der Diamantbörsen, äußerte sich ebenfalls skeptisch über die angegebene Größe des Fundes: "Das ist nahezu unvorstellbar für einen Mann in der Branche", sagte er, "aber bitte, die Natur schafft immer wieder Wunder."

ffr/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.