Panorama


Absturz in Afghanistan: Amateurvideo zeigt Crash einer Boeing 747

Absturz bei Bagram: Kurzes Trudeln, dann der Crash und eine gewaltige ExplosionZur Großansicht
YouTube

Absturz bei Bagram: Kurzes Trudeln, dann der Crash und eine gewaltige Explosion

Der Absturz eines Frachtjumbos mit sieben Toten in Afghanistan gibt Rätsel auf. Angaben der Taliban, sie habe das Flugzeug abgeschossen, bezeichnete die Nato als falsch. Im Internet kursiert ein Amateurvideo, das den Absturz und die Explosion der Maschine zeigt.

Kabul - Die Aufnahmen sorgen für Entsetzen: Aus einem Fahrzeug heraus filmt eine unbekannte Person, wie eine Boeing 747-400 kurz nach dem Start ins Trudeln gerät, schließlich kippt und nur wenige hundert Meter weit entfernt am Boden aufschlägt und explodiert.

Bei dem Absturz, der sich nahe des US-Luftwaffenstützpunkts Bagram im Osten Afghanistans ereignete, gab es keine Überlebenden. Die sieben Todesopfer waren Mitarbeiter des US-Unternehmens National Air Cargo, Männer im Alter zwischen 33 und 57 Jahren. Sie waren mit dem zivilen Frachtflugzeug unterwegs nach Dubai.

Der Crash ereignete sich bereits am Montag, doch die Hintergründe sind immer noch unklar. Die Taliban hatten zwar kurz nach dem Absturz mitgeteilt, sie hätten das Flugzeug im Rahmen ihrer am Sonntag begonnenen "Frühjahrsoffensive" abgeschossen. Diese Angaben bezeichnete die Nato jedoch als falsch. In der Zeit während des Absturzes seien keine Anzeichen von Angriffen beobachtet worden.

Nun soll das afghanische Ministerium für Transport zusammen mit US-Behörden und dem Flugzeughersteller Boeing klären, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die internationalen Truppen in Afghanistan verfügen über eigene Frachtflugzeuge, mieten aber regelmäßig Kapazitäten von zivilen Firmen dazu. Das gilt besonders für den laufenden Abzug von Truppen und Material. Die meisten ausländischen Soldaten sollen Afghanistan bis Ende 2014 verlassen.

cst/dpa/AP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 101 Beiträge
jizzyb gestern, 17:28 Uhr
Das war definitiv KEIN Attentat. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, wie die Maschine im Steigflug plötzlich nach links kippt. Dafür gibt es drei mögliche Ursachen. Ein Triebwerksausfall. Möglich, aber eine 747 muss [...]
Zitat von sysopDer Absturz einen Frachtjumbos mit sieben Toten in Afghanistan gibt Rätsel auf. Angaben der Taliban, sie habe das Flugzeug abgeschossen, bezeichnete die Nato als falsch. Im Internet kursiert ein Amateurvideo, das den Absturz und die Explosion der Maschine zeigt. Sieben Tote bei Flugzeugabsturz bei Bagram in Afghanistan - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/sieben-tote-bei-flugzeugabsturz-bei-bagram-in-afghanistan-a-897595.html)
Das war definitiv KEIN Attentat. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, wie die Maschine im Steigflug plötzlich nach links kippt. Dafür gibt es drei mögliche Ursachen. Ein Triebwerksausfall. Möglich, aber eine 747 muss theoretisch sogar mit 2 Triebwerken starten können (Extremstartbedingungen). Ladung verrutscht. Durchaus möglich, dass die Ladung sich selbstständig gemacht hat. Allerdings wird normalerweise vorher alles gründlichst kontrolliert. Zu steiler Anstieg. Für mich am wahrscheinlichsten. Um der Gefahr durch Boden-Luft-Raketen möglichst kurz ausgesetzt zu sein, wird versucht, möglichst schnell an Höhe zu gewinnen. Ist der Anstieg zu steil, reißt der Luftstrom und die Maschine schmiert ab. Da auf dem Video zu sehen ist, wie sie praktisch plötzlich in der Luft stehen bleibt, kommt für mich eigenlich nur diese Ursache in Frage.
Surgeon_ gestern, 17:32 Uhr
durch Überziehen aus.ähnlich wie der Absturz einer B-52 auf einer amerik Flugshow durch waghalsige Piloten.
durch Überziehen aus.ähnlich wie der Absturz einer B-52 auf einer amerik Flugshow durch waghalsige Piloten.
libertarian2012 gestern, 17:35 Uhr
Letztere These scheint mir als Laien auch am plausibelsten. Sieht nach einem Pilotenfehler aus.
Zitat von jizzybDas war definitiv KEIN Attentat. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, wie die Maschine im Steigflug plötzlich nach links kippt. Dafür gibt es drei mögliche Ursachen. Ein Triebwerksausfall. Möglich, aber eine 747 muss theoretisch sogar mit 2 Triebwerken starten können (Extremstartbedingungen). Ladung verrutscht. Durchaus möglich, dass die Ladung sich selbstständig gemacht hat. Allerdings wird normalerweise vorher alles gründlichst kontrolliert. Zu steiler Anstieg. Für mich am wahrscheinlichsten. Um der Gefahr durch Boden-Luft-Raketen möglichst kurz ausgesetzt zu sein, wird versucht, möglichst schnell an Höhe zu gewinnen. Ist der Anstieg zu steil, reißt der Luftstrom und die Maschine schmiert ab. Da auf dem Video zu sehen ist, wie sie praktisch plötzlich in der Luft stehen bleibt, kommt für mich eigenlich nur diese Ursache in Frage.
Letztere These scheint mir als Laien auch am plausibelsten. Sieht nach einem Pilotenfehler aus.
ihawk gestern, 17:38 Uhr
Drei Scenarien sind möglich: 1) Falsch beladen, d.h. die 747 war extrem hecklastig. 2) Totaler Triebwerksausfall auf der linken Seite (beide Triebwerke) 3) Pilotenfehler, zu starkes Steigen bei zu geringer Geschwindigkeit (Low [...]
Drei Scenarien sind möglich: 1) Falsch beladen, d.h. die 747 war extrem hecklastig. 2) Totaler Triebwerksausfall auf der linken Seite (beide Triebwerke) 3) Pilotenfehler, zu starkes Steigen bei zu geringer Geschwindigkeit (Low speed stall) - evt. wollte der Pilot möglichst schnell der Gefahrenzone entgehen die einen Beschuss ermöglicht.
expendable gestern, 17:39 Uhr
...ne 747 ist halt kein Senkrechtstarter, offenbar hat da einer so lange am Knüppel gezerrt, bis es zum Strömungsabriss kam, was in dieser geringen Höhe tödlich ist. Entweder ein wirklich seltsames technisches Problem, oder der [...]
...ne 747 ist halt kein Senkrechtstarter, offenbar hat da einer so lange am Knüppel gezerrt, bis es zum Strömungsabriss kam, was in dieser geringen Höhe tödlich ist. Entweder ein wirklich seltsames technisches Problem, oder der Typ am Steuer hat vorm Start was wirklich leckeres geraucht. Trotzdem zeigt der Film, was für ein extrem stabil gebauter Flieger die 747 ist, jeder andere Großjet wäre bei der Zirkusnummer schon in der Luft auseinandergebrochen.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles zum Thema Flugzeugunglücke

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Mittwoch, 01.05.2013 – 17:18 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 101 Kommentare

Fläche: 652.225 km²

Bevölkerung: 31,412 Mio.

Hauptstadt: Kabul

Staats- und Regierungschef: Hamid Karzai

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon






TOP



TOP