Internet-Gerücht Nein, Ted Cruz ist nicht der Zodiac-Killer

Manchmal ist dieses Internet echt komisch. Etwa, wenn das Gerücht verbreitet wird, US-Politiker Ted Cruz sei der Zodiac-Killer. Erstaunlich viele Menschen glauben den Quatsch offenbar.

Ted Cruz: Absurdes Internet-Gerücht
REUTERS

Ted Cruz: Absurdes Internet-Gerücht


Einen ziemlich hohen Bekanntheitsgrad kann man Ted Cruz nicht absprechen. Schließlich kämpft der texanische Senator gerade darum, von den Republikanern als US-Präsidentschaftskandidat ins Rennen geschickt zu werden. Es ist also wenig verwunderlich, dass Späße auf seine Kosten gemacht werden.

Im Netz macht ein besonders absurdes Gerücht die Runde, wie unter anderem die "Washington Post" berichtet. Natürlich nur, um gleich klarzustellen: Nein, Ted Cruz ist nicht der Zodiac-Killer.

Zodiac-Killer? Das Rätsel um den Serien-Mörder gehört zu den großen ungelösten Kriminalfällen in den USA. Es inspirierte etliche Hollywood-Filme, darunter "Dirty Harry" mit Clint Eastwood und "Zodiac" mit Jake Gyllenhaal und Robert Downey Jr. Fünf Morde wurden dem Zodiac-Killer nachgewiesen. Er selbst brüstete sich in Bekennerschreiben, die teilweise seltsame Kryptogramme enthielten, 37 Menschen getötet zu haben. Identifiziert oder gar gefasst wurde er nie.

Kurioses Umfrageergebnis

Und warum soll dieser Serienmörder jetzt ausgerechnet Ted Cruz sein? Die "Washington Post" hat herausgefunden, dass dieses Gerücht erstmals bereits 2013 im Internet auftauchte. Mit der Präsidentschaftskampagne des Politikers sei die Aufmerksamkeit für ihn größer geworden - und damit auch das Interesse für dieses Gerücht. Auf Twitter trendete zwischenzeitlich der Hashtag #ZodiacTed.


Das Meinungsforschungsinstitut Public Policy Polling, laut "Washington Post" bekannt für amüsante Fragen am Ende von Umfragen, wollte denn auch von Einwohnern Floridas wissen, was von der Cruz-Zodiac-Theorie zu halten sei. Das erstaunliche Ergebnis: 38 Prozent der Befragten denken, es sei durchaus möglich, dass Cruz der Zodiac-Killer ist. Zehn Prozent sind sogar fest davon überzeugt.

Wie hanebüchen das ist, zeigt allerdings schon die Tatsache, dass die die ersten aktenkundigen "Zodiac"-Morde am 20. Dezember 1968 geschahen. Cruz wurde am 22. Dezember 1970 geboren.

wit

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.