Tödlicher Zusammenstoß: Mercedes-Testfahrer rast in Unfallstelle
Tödlicher Unfall auf der Autobahn 81 bei Rottweil: Ein Mercedes-Testfahrer raste in ein Auto, das zuvor gegen die Leitplanke geprallt war. Der Testwagen schleuderte 250 Meter weiter, der Insasse kam schwer verletzt ins Krankenhaus - aber für den Mann aus dem anderen Fahrzeug kam jede Hilfe zu spät.
Rottweil - Bei einem Unfall mit einem Testwagen von Mercedes-Benz ist in der Nacht zum Samstag auf der A81 in der Nähe von Rottweil ein 26-jähriger Mann ums Leben gekommen.
Der 52-jährige Testfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil.
Vorangegangen war ein kleinerer Unfall: Dabei kam der junge Mann mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Das beschädigte Auto kam auf der linken Spur zum Stehen. Zwei Autofahrer im Alter von 29 und 57 Jahren halfen dem Mann.
Nach bisherigen Ermittlungen verließ der 26-Jährige gerade sein Fahrzeug, als der Testfahrer die Unfallstelle erreichte. Er prallte mit dem jungen Mann zusammen, der sofort starb. Der Testwagen überschlug sich, schleuderte rund 250 Meter weiter und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 57-jährige Ersthelfer erlitt leichte Verletzungen, als er über die Leitplanke sprang, um sich in Sicherheit zu bringen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 80.000 Euro.
Die Autobahn war Richtung Singen bis zum Morgen gesperrt. Wer die Schuld an dem Unfall hat, soll laut Polizei ein Gutachter klären. Gegen den Testfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Mercedes-Testfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt ist: Im Juli 2003 hatte Rolf F. durch Drängelei auf der A5 bei Karlsruhe einen Unfall verursacht - eine 21-jährige Frau und ihre zweijährige Tochter kamen dabei ums Leben. Rolf F. wurde zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.
hen/dpa/apn
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Samstag, 24.04.2010 – 13:10 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 319 Kommentare
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse

