São Paulo - Bei der offiziellen Vergabe der Punkte für die besten Sambaschulen im brasilianischen São Paulo ist es am Dienstag zu Tumulten gekommen. Ein Mann, bekleidet mit schwarzem Käppi und blauem T-Shirt, sprang während der Karnevalsveranstaltung im Sambódromo über eine Sicherheitsabsperrung an die Tische der Juroren, entriss ihnen die Umschläge mit den Noten, zerfetzte sie und stürmte davon. Dies war in einem Video des brasilianischen Fernsehsenders Globo zu sehen.
Der 29-Jährige ist Anhänger der Sambaschule Casa Verde, die zu verlieren drohte. Mitglieder anderer Sambaschulen stürmten daraufhin den Bereich der Jury. Zugleich ging auf dem Gelände einer der riesigen Motivwagen in Flammen auf. Laut Feuerwehr hatte jemand einen Molotowcocktail geworfen.
Die Preisverleihung musste abgebrochen werden. Die Polizei sperrte den Bereich um die Jury ab und nahm mindestens fünf Menschen fest, darunter auch den Auslöser des Tumults. Die Entscheidung über den Gewinner konnte erst mit mehreren Stunden Verspätung bekanntgegeben werden. Die "Karnevalskrone 2012" von São Paulo ging an die Sambaschule Mocidade Alegre.
In Rio de Janeiro werden die Sieger des dortigen Umzugs der Sambaschulen am Mittwoch verkündet. Um den Titel "Champion des Karnevals" in der Metropole am Zuckerhut kämpften dort zu Wochenbeginn die 13 besten Sambaschulen. Der berühmte Karneval in Rio wird von Fernsehsendern auf der ganzen Welt übertragen.
siu/dpa/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Karneval | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH