338-Millionen-Jackpot: "Ich bin Millionär, mach den Fernseher an"

Lottogewinner: Freude in Passaic, New Jersey
Fotos
AP/DPA

17, 29, 31, 52, 53 und der "Powerball" 31: Dank dieser Zahlen ist Pedro Quezada Lottomillionär. Der Einwanderer aus der Dominikanischen Republik lebte bislang eher bescheiden im US-Bundesstaat New Jersey. Nun ist er in seinem Viertel ein Held - und sein Wohnort um eine Attraktion reicher.

Passaic - Eagle Liquors ist ab sofort nicht mehr bloß irgendein Laden in Passaic, New Jersey. In dem Geschäft hat schließlich Pedro Quezada den Lottoschein gekauft, mit dem er reich wurde. Der 44-jährige Einwanderer aus der Dominikanischen Republik ist plötzlich Multimillionär. Er hat den Jackpot der Powerball-Lotterie geknackt - 338 Millionen Dollar. Die Nummern 17, 29, 31, 52, 53 und der Powerball 31 brachten ihm den großen Gewinn.

Quezada kaufte laut "New York Post" im Eagle Liquors jeden Tag Lottoscheine und Bier. Er erfuhr erst von seinem Gewinn, als er den Laden betrat, um die Lottozahlen zu überprüfen, berichtete die "New York Daily News". "Ich habe es gerade erfahren, eben erst. Meine Güte!", sagte er von Reportern umgeben. Dann rief er seine Frau Ines Sanchez an: "Ich bin Millionär, mach den Fernseher an, damit du mich sehen kannst, oder komm sofort zum Laden runter", sagte Quezada.

Nach einer Weile hatte sich der Gewinner etwas gefangen. "Ich kann es nicht glauben, ich bin überwältigt", sagte der 44-Jährige. Er wolle mit dem Geld seiner Familie helfen. Quezada hat fünf Kinder. Seine Frau sagte, sie könne es einfach nicht glauben. "Wir haben es überhaupt nicht erwartet, aber wir danken Gott." Selbst nach Steuern bleiben von dem Gewinn noch 152 Millionen Dollar. Das ist der viertgrößte Gewinn in der Geschichte der Powerball-Lotterie.

Bislang lebt die Familie in einem Arbeiterviertel in Passaic, rund 15 Kilometer westlich von Manhattan. "Es ist ein Segen für dieses Viertel", sagte eine Anwohnerin. "Sie verdienen es, weil sie so hart arbeiten."

Laut der Zeitung "The Record" hatte die Familie in den vergangenen Jahren wenig Glück. Erst stahlen Einbrecher vor etwa zwei Jahren Kleider und Schmuck. Vor drei Jahren zerstörte ein Feuer ihren Laden.

Seit Anfang Februar hatte niemand den Jackpot geknackt. Seinen größten Wert hatte er im November erreicht, als er auf etwa 580 Millionen Dollar anwuchs, ehe er geknackt wurde. Die Powerball-Lotterie gibt es in 42 US-Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt Washington D.C. und auf den Jungferninseln. Die Chance auf den Jackpot liegt bei etwa 1:170.000.000.

ulz/AP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 23 Beiträge
velociraptor 26.03.2013
Bei einer Chance von 1:170 000 000 hat der Gewinner echt Glück gehabt. Interessant ist zudem der gutheißende Kommentar der Anwohnerin. Hierzulande würde man wahrscheinlich eher nur eines kennen: Neid.
Zitat von sysop17, 29, 31, 52, 53 und der "Powerball" 31 - dank dieser Zahlen ist Pedro Quezada nun Lottomillionär. Der Einwanderer aus der Dominikanischen Republik lebte bislang in eher bescheidenen Verhältnissen. Nun ist er in seinem Viertel ein Held - und sein Wohnort um eine Attraktion reicher. US-Lotterie: Einwanderer knackt 338-Millionen-Jackpot - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/us-lotterie-einwanderer-knackt-338-millionen-jackpot-a-890948.html)
Bei einer Chance von 1:170 000 000 hat der Gewinner echt Glück gehabt. Interessant ist zudem der gutheißende Kommentar der Anwohnerin. Hierzulande würde man wahrscheinlich eher nur eines kennen: Neid.
pefete 26.03.2013
aber er hat schon den größten fehler gemacht. er ist in die öffentlichkeit getreten. jetzt wird er, nach einer kurzen zeit der ruhe, gejagt. soooooooooo viel geld möchte ich nicht das machte mir angst und ich hätte keine ruhige [...]
aber er hat schon den größten fehler gemacht. er ist in die öffentlichkeit getreten. jetzt wird er, nach einer kurzen zeit der ruhe, gejagt. soooooooooo viel geld möchte ich nicht das machte mir angst und ich hätte keine ruhige minute mehr,wäre immer auf der flucht...
dowhepole 26.03.2013
Das gilt für jeden Lotto-Gewinner, glaube ich ;) Gibt es in den USA eigentlich eine Regelung, dass der Gewinner der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden muss, oder halten die Gewinner freiwillig ihr Gesicht in die Kameras?
Zitat von velociraptorBei einer Chance von 1:170 000 000 hat der Gewinner echt Glück gehabt.
Das gilt für jeden Lotto-Gewinner, glaube ich ;) Gibt es in den USA eigentlich eine Regelung, dass der Gewinner der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden muss, oder halten die Gewinner freiwillig ihr Gesicht in die Kameras?
velociraptor 26.03.2013
Ja, dem stimme ich zu. ;-) So wie es hier geschildert ist, erfuhr der Gewinner von seinem Gewinn ja erst, als die Kameras schon um ihn herum standen. Daher stellte sich für ihn die Frage nach dem Verheimlichen erst gar [...]
Zitat von dowhepoleDas gilt für jeden Lotto-Gewinner, glaube ich ;)
Ja, dem stimme ich zu. ;-) So wie es hier geschildert ist, erfuhr der Gewinner von seinem Gewinn ja erst, als die Kameras schon um ihn herum standen. Daher stellte sich für ihn die Frage nach dem Verheimlichen erst gar nicht. Wie das mit dem Recht am eigenen Bild in den USA aussieht, wäre zu klären.
geotie 26.03.2013
Voooorsicht! Die Leute, die sagen, man ist nicht neidisch, sind nur verlogener. Solche Leute kommen nachher, so wie Maschmeyer und Konsorten, und beeinflussen den glücklichen Gewinner. Dann schon lieber ehrlich sein und [...]
Zitat von velociraptorBei einer Chance von 1:170 000 000 hat der Gewinner echt Glück gehabt. Interessant ist zudem der gutheißende Kommentar der Anwohnerin. Hierzulande würde man wahrscheinlich eher nur eines kennen: Neid.
Voooorsicht! Die Leute, die sagen, man ist nicht neidisch, sind nur verlogener. Solche Leute kommen nachher, so wie Maschmeyer und Konsorten, und beeinflussen den glücklichen Gewinner. Dann schon lieber ehrlich sein und sagen, dass hätte ich auch gerne gewonnen. Oder hätten Sie nicht? Dass der Mann keine Intelligenzbestie ist, sieht man auch daran, dass er an die Öffentlichkeit gegangen ist. Aber wer möchte nicht mal im Mittelpunkt stehen!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles zum Thema Glücksspiel

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 26.03.2013 – 11:19 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 23 Kommentare

Lottozahlen: Ziehung Mittwoch, 01.05.2013

 9  12 15 16 22 28

Zusatzzahl:  5  Superzahl:  9 

Super 6: 385772 - Spiel 77: 7849359

Alle Angaben ohne Gewähr

Mehr zum Thema Glücksspiel


Mehr auf SPIEGEL ONLINE





TOP



TOP