Auf US-Highway zerschellt 60 Jahre alte Militärmaschine stürzt ab - auf dem Weg zum Flugzeugfriedhof

Im US-Bundesstaat Georgia ist ein Flugzeug auf einen Highway gestürzt, neun Menschen starben. Die Maschine der Nationalgarde von Puerto Rico war auf dem Weg nach Arizona - zu ihrer Außerdienststellung.

AP/ Savannah Morning News / Steve Bisson

Der letzte Flug einer C-130 Hercules der Nationalgarde von Puerto Rico endete viel zu früh. Die Transportmaschine stürzte in der Nähe des Flughafens von Savannah im US-Bundesstaat Georgia auf den Highway 21.

"Auf der Passagierliste standen neun Menschen", sagte der Generaladjutant der Nationalgarde des US-Außengebietes, Isabelo Rivera Negrón. "Unseren Erkenntnissen zufolge gibt es keine Überlebenden", sagte eine Polizeisprecherin. Zunächst war von fünf Menschen an Bord die Rede gewesen. Später hieß es, die Crew habe aus neun Besatzungsmitgliedern bestanden.

Die Maschine sei kurz nach dem Start abgestürzt, sagte Rivera Negrón. Die Ursache für das Unglück sei noch unklar. Die Absturzstelle lag nahe einer Bahnstrecke "Wie durch ein Wunder wurden keine Autos oder Häuser getroffen", sagte die Polizeisprecherin. Der Highway 21 sei eine vielbefahrene Straße.

Auf Bildern vom Absturzort war eine mit Trümmerteilen übersäte Straße und eine dichte, dunkle Rauchwolke zu sehen. Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Fotostrecke

5  Bilder
Letzter Flug von Militärflugzeug: Zerschellt auf dem Highway

Die Unglücksmaschine war auf dem Weg nach Arizona. Sie sollte auf dem sogenannten Flugzeugfriedhof in Tucson, auf dem sich Tausende stillgelegte Maschinen befinden, außer Dienst gestellt werden. Das Flugzeug war bereits 60 Jahre lang in Betrieb und wurde noch im vergangenen Jahr bei Rettungseinsätzen nach den Hurrikanen "Irma" und "Maria" in der Karibik eingesetzt.

Der Gouverneur von Puerto Rico zeigte sich bestürzt über das Unglück. Seine Gedanken seien bei den Familien der Crew, schrieb Ricardo Rossello auf Twitter.

wit/dpa/AP



TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.