Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

USA: Rekord-Jackpot steigt auf 1,3 Milliarden Dollar

AP/dpa

Noch nie zuvor in der Lotto-Geschichte der Vereinigten Staaten war ein Jackpot so prall gefüllt: Umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro sind im Topf.

Lotto-Fieber in den USA: Der Rekord-Jackpot ist am Samstag nicht geknackt worden. Bei der nächsten Ziehung am Mittwoch lockt nun noch mehr Geld: Dann dürfte die Summe im Gewinntopf auf etwa 1,3 Milliarden Dollar gewachsen sein - umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro. Das schrieb die Lotterie Powerball mit Sitz in Florida auf ihrer Website.

Bis Samstag waren bereits 900 Millionen Dollar im Jackpot gewesen. Bei dem Spiel geht es um 5 aus 69 Zahlen plus Zusatzzahl (Powerball-Zahl). In den vergangenen Tagen hatten sich vor vielen Lottostellen in den Vereinigten Staaten lange Schlangen gebildet.

Mögliche Gewinner erhalten unterm Strich jedoch deutlich weniger als die Summe im Jackpot. Wer als einziger fünf Richtige plus Zusatzzahl hat und sich für eine Einmalzahlung entscheidet, erhält bei 1,3 Milliarden Dollar im Topf etwa 806 Millionen Dollar. Davon gehen dann noch kräftig Steuern ab.

Möglich ist auch eine über 29 Jahre gestreckte Auszahlung: In diesem Fall bekommt ein Alleingewinner die Gesamtsumme im Jackpot und kann die Steuerlasten zugleich über einen langen Zeitraum verteilen. Meistens entscheiden sich die Gewinner jedoch für einen Einmalbetrag.

Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 656 Millionen Dollar wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie Mega Millions geteilt.

kev/dpa/Reuters

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 31 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Ja und!
tafelsilber 10.01.2016
Wie heißt diese Lotterie? Kann ich da auch teilnehmen? Was sind denn das für unzureichende Infos!!!
2.
thanks-top-info 10.01.2016
von 1.3 Milliarden bleiben 860 Millionen und der Abzug sind keine Steuern... hmmm, was ist es dann wichtiges, das man den Gewinn doch mit 1.3 Milliarden angeben kann?
3.
wolltsnursagen 10.01.2016
Gibt es in den USA in den Schulen kein Fach das Wahrscheinlichkeitstheorie vermittelt oder warum gibt es dort Menschen die tatsächlich Lotto spielen?
4.
upalatus 10.01.2016
Wann gibts das erste kleine afrikanische Ländchen zu gewinnen? Dann mach ich auch mal mit.
5. Lotterie heißt Powerball.
graubereich 10.01.2016
Die Lotterie heißt Powerball und kann auch in Deutschland über Internet und Lotto Apps gespielt werden.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: