Flug MH370 Australien übernimmt Boeing-Suche im Südwesten

Bei der Suche nach der vermissten Malaysia-Airlines-Maschine hat Australien die Koordination der Flotte im Südwesten übernommen. Ermittler hatten am Wochenende zwei mögliche Flugrouten des Geister-Flugs MH370 ausgemacht. China übt scharfe Kritik an angeblicher Saumseligkeit Malaysias.

Malaysische Suchkräfte: Neue Spur im Südwesten
AFP

Malaysische Suchkräfte: Neue Spur im Südwesten


Kuala Lumpur/Canberra - Flog die verschollene Malaysia-Airlines-Maschine Richtung Nordwesten? Oder zog sie südwestlich an Australien vorbei? Unter Hochdruck verfolgen die Suchtrupps die neuen Spuren im Fall der verschwunden Boeing. Die Koordination der Suche im südlichen Flugkorridor hat nun auf Wunsch der malaysischen Behörden Australien übernommen. Das teilte der australische Premier Tony Abbott mit.

Nach den Erkenntnissen vom Wochenende haben die Ermittler zwei mögliche Routen der seit mehr als einer Woche vermissten Boeing 777-200 skizziert, die das Flugzeug nach Abschalten zweier Kommunikationssysteme an Bord womöglich flog. Eine führt von Malaysia aus in Richtung Nordwesten über Indien und Pakistan bis nach Kasachstan, die andere Richtung Südwesten - über Indonesien westlich an Australien vorbei in den Indischen Ozean.

In die Verantwortung der australischen Such- und Rettungsteams fällt damit ein riesiges Gebiet im Indischen Ozean, es erstreckt sich über die halbe Strecke bis nach Südafrika.

Mögliche Routen der verschollenen Boeing 777-200
SPIEGEL ONLINE

Mögliche Routen der verschollenen Boeing 777-200

Unterdessen werden die Spannungen zwischen China und Malaysia immer größer. Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua beklagte einen Mangel an zeitgemäßen Informationen und Vergeudung der massiven Suchbemühungen. "Angesichts der heutigen Technologie riecht der Zeitverzug entweder nach Vernachlässigung von Pflichten oder einem Zögern, Informationen umfassend und rechtzeitig zu teilen. Das wäre unerträglich." Die Suche müsse unverzüglich weiter ausgedehnt werden. Mehr als die Hälfte der Passagiere an Bord stammte aus der Volksrepublik.

Malaysia trage unvermeidlich Verantwortung, aber auch andere Beteiligte wie der Flugzeugbauer Boeing, die Triebwerkshersteller Rolls Royce und die "Geheimdienst-Supermacht USA" hätten "bessere Arbeit leisten sollen".

Eine internationale Flotte sucht seit Tagen nach der vermissten Maschine. Malaysia hat mittlerweile von 22 Nationen Satelliten- und Radar-Daten angefordert.

gam/dpa/AP

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 168 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
plagiatejäger 17.03.2014
1. Unvorstellbares Verschwinden - Abschuß?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Zeitalter von Satellitenüberwachung selbst von Personen ein großes Flugzeug übersehen werden kann. Es scheint im Rahmen der Spekulation auch erlaubt zu sein, daß ein sich nicht identifizierendes Flugzeug einfach abgeschossen wurde und man das einfach nicht publik machen will.
Grosskotz 17.03.2014
2. und welchen Beitrag hat China geleistet?
die merken es doch als erste und müßten auch als erste ganz kräftig auf die Trommel hauen, wenn das Flugzeug in Peking nicht ankommt
badduck 17.03.2014
3. Was
hat denn der Triebbwerkshersteller RR falsch gemacht??
TadeuszKaczmarek 17.03.2014
4. Boeing 777-200
Sudan?
1lauto 17.03.2014
5. Wo sind die Ping Signale vor 8:11L ?
Hier die Erklärung wie die Sache mit den Inmarsat pings funktioniert: http://theaviationist.com/2014/03/16/satcom-acars-explained/ Die früheren Signale wurden nicht veröffentlicht, warum nicht? Falls sie ale auf dem gleichen Kreis liegen, bedeutet die das flugzeug ist den Kreis entlanggeflogen - unwahrscheinlich, oder es ist bei laufender Elektrik gestanden. Warum frägt niemand bei Inmarsat nach?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.