Gesägt, getan

Gesägt, getan Mit und ohne Moos nix los

SPIEGEL ONLINE

Von


Die Gartensaison beginnt. Und der Rasen? Eher grüne Hölle als grüne Pracht. Da hilft nur noch der Vertikutierer.

Im Englischen gibt es die Formulierung "The grass is always greener on the other side". Das ist metaphorisch gemeint, im Sinne von: Man möchte immer das haben, was der andere hat. Für mich funktioniert der Spruch auch ohne Meta-Ebene. Es ist Frühling, die Gärten erwachen aus ihrem Winterschlaf und ganz gleich, wohin ich auch schaue: Das Gras ist dort grüner.

Der Nachbar mit dem Rasenmäher-Roboter? Sein Rasen ist ein Traum in Grün.

Der Garten auf dem Weg zum Bahnhof? Sieht immer aus wie mit der Nagelschere gepflegt.

Der hübsche Vorgarten des freundlichen älteren Herrn? Den Rasen würde ich auch als Wohnzimmerteppich nicht verschmähen.

Fotostrecke

8  Bilder
Rasenpflege: Fast Fifty Shades of Green

Und bei mir? Meinen Rasen gibt es seit zwei Jahren - und er gleicht eher einer Moosplantage. Wenn man von den Flecken absieht, wo Unkraut wächst. Oder den kleinen Löchern, Überbleibsel meiner Anti-Distel-Kampagne mit dem Unkrautstecher. Oder den kahlen Stellen, an denen ums Verrecken gar nichts wächst. Nachsäen und gießen, hegen und pflegen, alles für die Katz.

Seit dem Vertikutieren wächst das Unkraut besonders gut

Ich weiß nicht viel über Rasen, aber ich weiß, dass kein Rasen dort wachsen kann, wo sich Moos ausbreitet. Zum Glück gibt es Nachbarn, auf die man zählen kann. Meiner hat nicht nur einen Vertikutierer, sondern auch den Großmut, ihn mir zu leihen.

Vertikutieren, Moos weg, Rasen bald da, grüne Pracht allerorten. Das war der Plan. Bis "Moos weg" hat er funktioniert. (Apropos Moos: Es gibt kaum eine nervigere Arbeit, als Moosreste zusammenzuharken. Fünf Schubkarren voll.)

Was vom Vertikutieren übrig bleibt
SPIEGEL ONLINE

Was vom Vertikutieren übrig bleibt

Von grüner Pracht kann aber keine Rede sein. Eher von grüner Hölle. Denn seit dem Vertikutieren habe ich den Eindruck, dass das Unkraut besonders gut wächst. Und überall dort, wo vorher besonders viel Moos war, ist nun besonders viel Erde zu sehen. Oder eben Unkraut. Aber kein Rasen.

Vertikutiert, Rasen ruiniert

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich lege keinen Wert auf einen englischen Rasen. Unerreichbare Ziele machen nur unglücklich. Aber es wäre doch schön, wenn der Rasen sich dazu durchringen würde zu wachsen. Schon allein, damit sich das Mähen lohnt. Ja, ich mähe gern. Es ist eine meditative Tätigkeit. Und wenige Dinge riechen besser als frisch gemähter Rasen.

Ich denke, ich gebe der Sache noch bis 2020. Wenn der Rasen bis dahin - also fünf Jahre nach der Aussaat - noch immer so schwächelt, lass ich ihn wachsen, widme ich ihn offiziell zur Biosphären-Schutzfläche um und überlasse die Pflege ein paar Schafen.

Helfen Sie mir! Wie pflegen Sie Ihren Rasen? Und wie sieht er aus? Schreiben Sie an benjamin.schulz@spiegel.de

Mit der Einsendung erklären Sie sich mit einer honorarfreien anonymen/namentlich gekennzeichneten Veröffentlichung auf SPIEGEL ONLINE und sämtlichen anderen Medien der SPIEGEL-Gruppe einverstanden.

  • DPA
    Als Kind stellte er im heimischen Keller Holzschwerter in Massenproduktion her. Heute prüft er mit der Wasserwaage, ob der Haussegen schief hängt. SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Benjamin Schulz ist Bastler aus Leidenschaft und Notwendigkeit. Er hat wenig Erfahrung und keine Fachkenntnis, dafür fehlt ihm oft das passende Werkzeug.
  • Im Blog "Gesägt, getan" schreibt er über seine Basteleien und den mühsamen Weg zur Heimwerker-Erleuchtung.

  • E-Mail an den Autor
Benjamin Schulz auf Twitter:

Mehr zum Thema


Diskutieren Sie mit!
37 Leserkommentare
lobivia 08.05.2017
2cv 08.05.2017
trolland_dump 08.05.2017
trolland_dump 08.05.2017
boerse82 08.05.2017
bluemetal 08.05.2017
boerse82 08.05.2017
Hajojunge 08.05.2017
anonymousx 08.05.2017
DoctorG 08.05.2017
curiosus_ 08.05.2017
curiosus_ 08.05.2017
schgucke 08.05.2017
spon-facebook-10000824076 08.05.2017
E46 08.05.2017
mac4me 08.05.2017
duese99 08.05.2017
Wolfvon Drebnitz 08.05.2017
mul 08.05.2017
2cv 08.05.2017
spon-facebook-1250386720 08.05.2017
ranenberger 08.05.2017
berndscherdel 08.05.2017
wdiwdi 08.05.2017
CommonSense2006 08.05.2017
gardinchen 08.05.2017
mettwurstlolli 08.05.2017
nitrox9 08.05.2017
wiese 08.05.2017
steueramtsrat 08.05.2017
exxilist 08.05.2017
trolland_dump 08.05.2017
curiosus_ 08.05.2017
Beorn 08.05.2017
trolland_dump 08.05.2017
kakimon 08.05.2017
Euronymus 08.05.2017

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.