SPIEGEL: Mr. Chouinard, vor einigen Jahren hat Patagonia mit der "Don't buy this jacket"-Kampagne Furore gemacht. Ausgerechnet am "Black Friday", dem wichtigsten Einkaufstag des Jahres in den USA, haben Sie Ihre Kunden aufgerufen, möglichst keine neuen Produkte von Ihnen zu kaufen. Ihr Umsatz war dann 30 Prozent höher als im Vorjahr. Wollten Sie genau diese Trotzreaktion erreichen - oder ist Ihre Kampagne grandios gefloppt?

Chouinard: Wir haben das todernst gemeint. Es war kein Marketing-Trick, wir wollten die Leute dazu bringen, zweimal darüber nachzudenken, was sie alles kaufen. Am Ende haben sie mehr gekauft - aber wenigstens von uns und nicht von irgendjemandem, der keine Verantwortung für seine Produkte übernimmt. Aber die Reaktion der Kunden hat uns dazu gezwungen, uns zu verändern.

SPIEGEL: Wie?

Chouinard: Wir haben versprochen: Wenn unsere Produkte repariert werden müssen, reparieren wir sie. Wir haben das größte Textilreparaturzentrum in Amerika aufgebaut. Wir haben einen Truck mit

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FOTO: Claus Hecking

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