Simbabwe nach Mugabe Der Diktator ist weg, die Diktatur lebt

37 Jahre Herrschaft sind zu Ende, in Simbabwes Hauptstadt Harare jubeln die Menschen über die Absetzung von Diktator Robert Mugabe. Sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa dürfte die Geschäfte schnell übernehmen - ohne Wahl. Von Christoph Titz mehr...

Überraschender Besuch in Sotschi: Putins Kuschel-Show mit Assad

Überraschender Besuch in Sotschi Putins Kuschel-Show mit Assad

Syriens Diktator Assad verlässt sein Land nur selten. Aber wenn Russland ruft, packt er den Koffer. Viel mehr als nette Bilder kam in Sotschi nicht rum - weil Wladimir Putin eine entscheidende Antwort verweigert. Von Christina Hebel und Christoph Sydow mehr...


Rüge von Bundestagspräsident: Linken-Abgeordnete zeigt verbotene Kurdenfahne im Bundestag

Rüge von Bundestagspräsident Linken-Abgeordnete zeigt verbotene Kurdenfahne im Bundestag

Die stellvertretende Linke-Fraktionschefin Sevim Dagdelen hat im Bundestag für einen Eklat gesorgt: Für ihren Protest gegen den Umgang mit den syrisch-kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) erhielt sie eine Rüge. mehr...

Jamaika-Aus: Wie viel Inszenierung steckte im FDP-Abgang?

Jamaika-Aus Wie viel Inszenierung steckte im FDP-Abgang?

Die FDP war's, sie hat die Jamaika-Sondierungen beendet. Immer noch wird heftig darüber gestritten, ob die Partei genau das von Anfang an wollte. Hat Christian Lindner den Abbruch inszeniert? Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Deutschland nach dem Jamaika-Aus: Im Nebel

Deutschland nach dem Jamaika-Aus Im Nebel

Kein Jamaika-Bündnis, keine Aussicht auf eine neue Große Koalition - bleibt nur die Bildung einer Minderheitsregierung. Oder doch Neuwahlen? Die Politik demonstriert Normalität - dabei weiß keiner, wie es weitergeht. Von Florian Gathmann mehr... Video | Forum ]

FDP-Chef: Lindner sieht in neuen Jamaika-Verhandlungen "keinen Sinn"

FDP-Chef Lindner sieht in neuen Jamaika-Verhandlungen "keinen Sinn"

Dem Appell des Bundespräsidenten zum Trotz: FDP-Chef Christian Lindner bleibt bei seinem Nein zu Jamaika. In einem Interview bekräftigte der FDP-Chef seine Absage an ein Bündnis mit Union und Grünen. mehr...


SPIEGEL ONLINE

Bundestagssitzung nach Jamaika-Aus "Rausmarschiert wie die sieben Zwerge"

Zwei Tage nach dem großen Knall treffen sich die ehemaligen Jamaika-Sondierer im Bundestag wieder. Es zeigt sich: Da sind noch viele Rechnungen offen. Ein Video von Charlotte Schönberger und Thies Schnack mehr...

SPON-Wahltrend: FDP legt zu - Union unter 30 Prozent

SPON-Wahltrend FDP legt zu - Union unter 30 Prozent

Die FDP wird wegen des Abbruchs der Jamaika-Verhandlungen scharf angegriffen. Geschadet hat die Entscheidung der Partei bisher aber offenbar nicht - im SPON-Wahltrend sind die Liberalen die Gewinner. mehr...


Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt: "Ich habe gelitten wie eine Hündin"

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt "Ich habe gelitten wie eine Hündin"

Nach dem Jamaika-Aus rechnet Katrin Göring-Eckardt mit Neuwahlen. Mit ihr als Spitzenkandidatin? Ihre Lust sei nicht kleiner geworden, sagt die Grünen-Fraktionschefin - trotz schmerzhafter Sondierungserfahrungen. Ein Interview von Ann-Katrin Müller mehr... Forum ]

Simbabwe: Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

Simbabwe Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe offenbar zurückgetreten. Der Parlamentspräsident Jacob Mudenda erklärte, er habe einen entsprechenden Brief Mugabes erhalten. mehr...

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic "Aufgeben? Niemals!"

Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]

Neuwahlen in Katalonien: Früher besetzte sie Häuser, heute macht sie Könige

Neuwahlen in Katalonien Früher besetzte sie Häuser, heute macht sie Könige

Hotels bleiben leer, Firmen wandern ab: Die Folgen des Katalonien-Konflikts treffen Barcelona hart. Doch für Bürgermeisterin Ada Colau könnte die Krise den Karrierekick liefern - wenn Madrid sie ernst nimmt. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Internationale Presseschau: "Merkels Tage als Kanzlerin sind gezählt"

Internationale Presseschau "Merkels Tage als Kanzlerin sind gezählt"

Kann Angela Merkel trotz der Jamaika-Pleite doch noch eine Regierung bilden oder muss neu gewählt werden? Kommentatoren der internationalen Presse sorgen sich vor allem um die Rolle der Kanzlerin in Europa. mehr... Video ]

Habeck über Jamaika-Sondierungen: "Auch wir Grünen haben an Abbruch gedacht"

Habeck über Jamaika-Sondierungen "Auch wir Grünen haben an Abbruch gedacht"

Robert Habeck war "stinksauer" nach dem Jamaika-Aus. Doch mit etwas Abstand hat sich der Ärger über die FDP gelegt. Der Grünen-Verhandler betont: Auch seine Partei war nicht glücklich mit den Gesprächen. Von Anna Reimann mehr... Video | Forum ]

Schäuble zu Jamaika-Aus: Bewährungsprobe, keine Staatskrise

Schäuble zu Jamaika-Aus Bewährungsprobe, keine Staatskrise

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat im Bundestag an alle Parteien appelliert, sich bei Sondierungen flexibler zu zeigen. Trotz der geplatzten Sondierungen gibt er sich entspannt: Die Aufgabe sei lösbar. mehr... Video | Forum ]