Hungerstreik: EU fordert von Russland Freilassung ukrainischer Pilotin

Hungerstreik: EU fordert von Russland Freilassung ukrainischer Pilotin

82 Tage ist die inhaftierte ukrainische Pilotin bereits im Hungerstreik, ein Zeitraum, der lebensbedrohlich ist. Nun fordert die EU Russland auf, Nadja Sawtschenko aus "humanitären Gründen" zu entlassen. mehr...


Politik Rubriken


Anzeige





Afghanistan Menschenrechtler werfen Nato-Verbündeten Verbrechen vor

Afghanistan: Menschenrechtler werfen Nato-Verbündeten Verbrechen vor

Folter, Verstümmelungen, Morde: Human Rights Watch wirft Politikern und Amtsträgern in Afghanistan schwere Menschenrechtsverletzungen vor. Die Beschuldigten sind wichtige Nato-Verbündete. mehr...


Paranoia der griechischen Regierung Intrigen, überall Intrigen

Paranoia der griechischen Regierung: Intrigen, überall Intrigen

Hinter jeder Ecke wittert die griechische Regierung Sabotage: Die Spanier? Die Opposition? Berlin? Angeblich wollen alle ihren Sturz. Damit machen es sich Tsipras und Co. leicht - sie lenken von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Von Giorgos Christides, Thessaloniki mehr... Video | Forum ]

gestern, 21:32 Uhr von klube47: die sich hier in Verschwörungsphantasien laben, die sind nur vom Hass auf Europa und Neid gegenüber... mehr...

Festnahme Schüsse auf NSA-Gebäude bei Washington

Festnahme: Schüsse auf NSA-Gebäude bei Washington

Das Hauptquartier des US-Geheimdienstes NSA ist beschossen worden. Die Polizei hat wenig später einen Verdächtigen festgenommen. Er soll auch für Schüsse entlang einiger Highways verantwortlich sein. mehr... Forum ]

Besuch bei Sigmar Gabriel Der Sturz des saudischen Ölministers

Besuch bei Sigmar Gabriel: Der Sturz des saudischen Ölministers

Der saudische Ölminister hat in Berlin Vizekanzler Gabriel besucht - und ist dabei vom Podium gefallen. Der SPD-Chef half dem Gast wieder auf die Beine, alle Beteiligten blieben unverletzt. mehr...

Libyen IS-Ableger nimmt zwei Ölfelder ein

Libyen: IS-Ableger nimmt zwei Ölfelder ein

Libysche Islamisten haben zwei Ölfelder im Norden des Landes eingenommen und ein drittes angegriffen. Die Bewacher der Anlagen sind geflüchtet. mehr...

EU-Flüchtlingspolitik Neue Strategie, bekannte Inhalte

EU-Flüchtlingspolitik: Neue Strategie, bekannte Inhalte

Besserer Grenzschutz, Kampf gegen Menschenhändler: Die EU-Kommission will ihre Flüchtlingspolitik überarbeiten - schneller als geplant. Doch es gibt bereits Kritik. mehr... Video | Forum ]

Auftritt im US-Kongress Drei Dinge, über die Netanyahu eigentlich reden müsste

Auftritt im US-Kongress: Drei Dinge, über die Netanyahu eigentlich reden müsste

Benjamin Netanyahu keilte vor dem Kongress gegen Obama und Iran. Ein Ablenkungsmanöver: Kurz vor der Wahl in Israel müsste der Premier die Bilanz seiner Amtszeit ziehen. Die fällt bitter aus. Von Raniah Salloum   mehr... Video ]

Mordfall Nemzow Russland will Verdächtige identifiziert haben

Mordfall Nemzow: Russland will Verdächtige identifiziert haben

Angeblich gibt es erste Ermittlungsergebnisse im Mordfall Nemzow: Der russische Geheimdienst hat laut einem Agenturbericht mehrere Verdächtige ausgemacht. Präsident Putin sagt, die Tötung habe einen politischen Hintergrund. mehr... Video | Forum ]

gestern, 14:13 Uhr von Faceoff: Nein, das weiß nicht jeder. Aber jeder weiß, wer in Russland eine Atmosphäre geschaffen hat, in der... mehr...

Frankreich Pariser Polizei jagt mysteriöse Drohnenpiloten

Frankreich: Pariser Polizei jagt mysteriöse Drohnenpiloten

Über Paris sind erneut zehn Drohnen gesichtet worden. Erstmals konnte die Polizei eines der Flugobjekte verfolgen - doch die Piloten entwischten mitsamt dem Gerät. mehr... Forum ]

gestern, 17:28 Uhr von Topf Gun: Ja, man kann auch warten, bis die Urheber 2 kg PLASTIKsprengstoff mit den Drohnen abladen. Wegen... mehr...

Auftritt im US-Kongress So reagiert die Welt auf Netanyahus Rede

Auftritt im US-Kongress: So reagiert die Welt auf Netanyahus Rede

"Ich war den Tränen nahe": Die demokratische Spitzenpolitikerin Pelosi zeigt sich nach dem Netanyahu-Auftritt im US-Kongress tief besorgt. Die wichtigsten Reaktionen im Überblick. mehr... Video | Forum ]

gestern, 13:16 Uhr von K.Mett.: Sie haben teilweise Recht. Solange der Kongress mit der Außenpolitik des Präsidenten zufrieden ist,... mehr...

Petrobras-Korruptionsskandal Brasiliens Staatsanwaltschaft will gegen Politiker ermitteln

Petrobras-Korruptionsskandal: Brasiliens Staatsanwaltschaft will gegen Politiker ermitteln

Hohe Funktionäre sollen im Korruptionsskandal um den Ölkonzern Petrobras jeweils Hunderte Millionen Dollar Schmiergeld angenommen haben. Gegen 54 Tatverdächtige soll nun ermittelt werden, unter ihnen auch brasilianische Spitzenpolitiker. mehr... Forum ]

gestern, 11:40 Uhr von carahyba: Eine Statistik von Mitte Dezember 2014. Zinsen aufs Jahr umgerechnet (in Brasilien werden Zinsen... mehr...

Ukraine-Konflikt Westen hält Druck auf Russland aufrecht

Ukraine-Konflikt: Westen hält Druck auf Russland aufrecht

Wegen der anhaltenden Kämpfe im Donbass haben die westlichen Regierungschefs Obama, Merkel, Hollande, Cameron, Renzi und Tusk telefoniert. Ergebnis: Die Sanktionen gegen Russland bleiben vorerst bestehen - und könnten noch verschärft werden. mehr... Forum ]

gestern, 14:37 Uhr von Thomas McKean: Die Vision ist rührend.. Wenn der Westen endlich ohne Makel wäre würde es den unterdrückten... mehr...

Wettlauf mit den USA China rüstet trotz Wachstumsschwäche kräftig auf

Wettlauf mit den USA: China rüstet trotz Wachstumsschwäche kräftig auf

Um zehn Prozent will die Führung in Peking den Etat für das Militär in diesem Jahr aufstocken. Nachbarländer sind besorgt, doch Friedensforscher können Chinas Strategie nachvollziehen. mehr... Forum ]

gestern, 12:24 Uhr von taglöhner: Der war gut :)! An welcher Stelle der Strick reißen könnte ahnen wir auch! Aber bitte im Ernst,... mehr...

Terrorangst in Italien Tausende Kameras sollen den Petersdom schützen

Terrorangst in Italien: Tausende Kameras sollen den Petersdom schützen

Italien im Fadenkreuz der IS-Terroristen: Die Behörden warnen vor einem "wachsenden Risiko" - vor allem rund um den Vatikan. Im Netz tönen die Fanatiker: "Wir wollen Rom erobern". Von Hans-Jürgen Schlamp, Rom mehr... Forum ]

gestern, 08:53 Uhr von frittentüte: nicht einmal seine Firmenzentrale und seinen Stellvertreter persönlich schützt und man Kameras und... mehr...

Drohnenflug in Paris Reporter zu Geldstrafe verurteilt

Drohnenflug in Paris: Reporter zu Geldstrafe verurteilt

Das war ein teurer Dreh: Wegen eines unerlaubten Drohnenflugs in einem Pariser Park ist ein Journalist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Dabei kam der Reporter noch glimpflich davon. mehr... Forum ]

gestern, 12:53 Uhr von durchfluss: @caracho: Ich würde den Nachbarn fragen wo er das "tolle Ding" für seine Kinder her hat... mehr...

Rede im US-Kongress Was Netanyahu sagt - und was es bedeutet

Rede im US-Kongress: Was Netanyahu sagt - und was es bedeutet

"Das ist ein wirklich schlechter Deal": Der israelische Premier attackiert im US-Kongress die Iran-Atomverhandlungen von Präsident Obama. Die Netanyahu-Rede im Check. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

gestern, 07:56 Uhr von white007: Von den Staaten die eine Atombombe besitzen und in den letzten 10 Jahren Angriffskriege geführt... mehr...

Thorbjörn Jagland Vorsitzender des Friedensnobelpreiskomitees abgesetzt

Thorbjörn Jagland: Vorsitzender des Friedensnobelpreiskomitees abgesetzt

Seine Entscheidungen waren oft umstritten, nun wurde er abgestraft: Der Chef des Friedensnobelpreises, Thorbjörn Jagland, ist als Leiter des Komitees abgesetzt worden. mehr... Forum ]

gestern, 17:33 Uhr von Olaf: Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee Politiker für ihre Arbeit mit dem Friedensnobelpreis... mehr...

40.000 Dollar Geldstrafe Ex-CIA-Chef Petraeus wendet Prozess ab

40.000 Dollar Geldstrafe: Ex-CIA-Chef Petraeus wendet Prozess ab

Durch die Zahlung einer Strafe von 40.000 Dollar hat der frühere CIA-Chef David Petraeus einen möglichen Gerichtsprozess verhindert. Er soll geheime Informationen weitergegeben haben - an seine Geliebte. mehr... Forum ]

03.03.2015 von klaus591: Aber ganz verblödet sind wir noch nicht mehr...

Pressekompass Netanyahus umstrittene Rede - das sagen die Medien

Pressekompass: Netanyahus umstrittene Rede - das sagen die Medien

Israels Premier Netanyahu wettert vor dem US-Kongress über Irans Atomprogramm - ein Affront gegen Präsident Obama. Ist die Beziehung zu den USA gefährdet? Der Pressekompass präsentiert den Meinungstrend der Medien. mehr... Forum ]

03.03.2015 von alfred.laue: Wie kann ein Regierungschef so Amok laufen? Es ist und war immer schon sehr schwer ihn und seine... mehr...

Fotostrecke "Iran wird immer ein Feind von Amerika sein"

Fotostrecke: "Iran wird immer ein Feind von Amerika sein"
AFP

Über diese Rede war monatelang gestritten worden. Jetzt hatte Israels Premier Netanyahu seinen Auftritt im US-Kongress - er nutzte die Chance für eine Abrechnung mit Erzfeind Iran. Die Abgeordneten jubelten ihm zu. mehr...

"Islamischer Staat" in Tikrit Die Schlacht um Saddams Heimat

"Islamischer Staat" in Tikrit: Die Schlacht um Saddams Heimat

Zehntausende Kämpfer rücken auf Tikrit vor, sie sollen die irakische Stadt vom "Islamischen Staat" befreien. Doch hält das Bündnis gegen die Dschihadisten? Drei Probleme zeichnen sich ab. Von Raniah Salloum mehr... Video | Forum ]

gestern, 08:45 Uhr von teacher20: Diese "Mehrstaatenlösung" verkennt die grundlegende Problematik, die mit den... mehr...

Ukraine-Konflikt Kiew meldet schwerste Rebellen-Angriffe seit Tagen

Ukraine-Konflikt: Kiew meldet schwerste Rebellen-Angriffe seit Tagen

Trotz Waffenruhe gab es bei Gefechten in der Ostukraine wieder Tote. Die Militärführung in Kiew wirft den prorussischen Kämpfern Angriffe auf zwei Ortschaften vor. mehr...

Netanyahu spricht vor US-Kongress "Ein Atom-Deal mit Iran ebnet den Weg zur Bombe"

Netanyahu spricht vor US-Kongress: "Ein Atom-Deal mit Iran ebnet den Weg zur Bombe"

Über diese Rede war monatelang gestritten worden. Jetzt hatte Israels Premier Netanyahu seinen Auftritt im US-Kongress - er nutzte die Chance für eine Abrechnung mit Erzfeind Iran. Die Abgeordneten jubelten ihm zu. mehr... Video ]

USA Republikaner Carson bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat

USA: Republikaner Carson bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat

Ein gelernter Neurochirurg hat das Rennen um das höchste Staatsamt der USA offiziell eröffnet: Als erster Politiker hat der Republikaner Ben Carson ein "Exploratory Committee" eingerichtet. mehr... Forum ]

gestern, 03:45 Uhr von nofreemen: Der Neurochirurg legt sich nun offiziell selbst und freiwillig unters Messer. Na dann "good... mehr...

Großoffensive von Iraks Militär Heftige Kämpfe um IS-Hochburg Tikrit

Großoffensive von Iraks Militär: Heftige Kämpfe um IS-Hochburg Tikrit

Tausende irakische Soldaten versuchen Tikrit vom "Islamischen Staat" zurückzuerobern. Doch die Großoffensive kommt nur langsam voran, die Terrormiliz setzt Selbstmordattentäter ein und legt Straßenbomben. mehr... Video | Forum ]

gestern, 01:58 Uhr von spon-facebook-10000012354: Das ist zutreffend. In der Militärgeschichte hat sich immer wieder gezeigt, dass Städte, die... mehr...

Atomstreit Iran lehnt Obamas Zehnjahresfrist ab

Atomstreit: Iran lehnt Obamas Zehnjahresfrist ab

Eine zentrale Forderung von US-Präsident Obama bei den Atom-Verhandlungen lautet: Iran soll sein Atomprogramm zehn Jahre lang einfrieren. Doch Teheran stemmt sich gegen die Bedingung. mehr... Video ]

Türkei Präsident Erdogan lässt Essen auf Gift testen

Türkei: Präsident Erdogan lässt Essen auf Gift testen

Türkeis Staatspräsident Erdogan hat Angst vor Anschlägen. Deshalb lässt er in einem Speziallabor seines Palastes Speisen und Getränke überprüfen - unter anderem auf Radioaktivität. mehr...

Netanyahu vor brisanter US-Rede Wer solche Freunde hat...

Netanyahu vor brisanter US-Rede: Wer solche Freunde hat...

Dieser Auftritt ist politisch hoch riskant: Israels Premier Netanyahu wird heute vor dem US-Kongress die Atomverhandlungen mit Iran attackieren. Barack Obama ist empört - und kontert. Von Markus Feldenkirchen und Sebastian Fischer, Washington mehr... Video ]

Abschied in Moskau Tausende erweisen Boris Nemzow die letzte Ehre

Abschied in Moskau: Tausende erweisen Boris Nemzow die letzte Ehre

Trauer in Moskau: Tausende Anhänger und Freunde warteten stundenlang, um sich von dem getöteten Oppositionellen Boris Nemzow zu verabschieden. mehr... Video | Forum ]

gestern, 10:00 Uhr von spon-facebook-10000364770: ein Putingegner,der um sein Leben fürchten muss, geht in Moskau nur mit seiner Freundin auf eine... mehr...

IS-Terrorist Die rätselhafte Radikalisierung des "Jihadi John"

IS-Terrorist: Die rätselhafte Radikalisierung des "Jihadi John"

Von London über Syrien bis nach Kuwait - überall gibt es Spuren von Mohammed Emwazi alias "Jihadi John". Sie setzen sich zu einem verstörenden Psychogramm des IS-Henkers zusammen. Der Überblick. Von Raniah Salloum mehr... Forum ]

03.03.2015 von holik: thematisiert man den Kerl so viel? Lieber SPON Ihr seid gerade dabei aus ihm eine Ikone zu machen. mehr...

Lewinsky-Anspielung in Gemälde Bill Clinton hat 'nen Schatten

Lewinsky-Anspielung in Gemälde: Bill Clinton hat 'nen Schatten

Ein riesiges Gemälde zeigt Bill Clinton in lässiger Pose und mit zwei Schatten. Einer gehört allerdings nicht zum früheren US-Präsidenten und nicht zu seiner Frau. Sondern zu - Sie wissen schon. mehr... Video ]

Moskauer Reaktionen auf den Nemzow-Mord "Tot ist er für den Westen interessanter"

Moskauer Reaktionen auf den Nemzow-Mord: "Tot ist er für den Westen interessanter"

Die Reaktionen auf den Tod von Boris Nemzow zeigen die Gräben, die sich durch Russland ziehen. Die Hardliner beschuldigen den Westen, die Opposition den Kreml. Der schickt keinen prominenten Vertreter zur heutigen Trauerfeier. Von Benjamin Bidder und Pavel Lokshin, Moskau mehr... Video | Forum ]

03.03.2015 von Theodoro911: Aber die Regierung soll hochrangig anreisen. Eine Beerdigung ist Sache der Angehörigen. Wen sie... mehr...

Möglicher Rechtsbruch Clinton nutzte als Außenministerin nur privates E-Mail-Konto

Möglicher Rechtsbruch: Clinton nutzte als Außenministerin nur privates E-Mail-Konto

Hillary Clinton hatte in ihrer Zeit als US-Außenministerin keinen offiziellen E-Mail-Account, sie benutzte ihren privaten. Laut "New York Times" könnte sie damit Bundesrecht gebrochen haben. mehr... Forum ]

03.03.2015 von hohpe: "ist halt alles neuland...." und schon vergessen? unsere politiker benutzen auch... mehr...

Nuklearstreit Obama setzt Iran Zehnjahresfrist

Nuklearstreit: Obama setzt Iran Zehnjahresfrist

Israels Regierungschef Netanyahu spricht an diesem Dienstag vor dem US-Kongress, vorher hat sich Barack Obama zu Wort gemeldet: Eine Einigung mit Iran werde es nur geben, wenn das Land sein Atomprogramm für mindestens zehn Jahre einfriert. mehr... Video ]

Zeugin Durizkaja Boris Nemzows Freundin zurück in der Ukraine

Zeugin Durizkaja: Boris Nemzows Freundin zurück in der Ukraine

Drei Tage lang wurde sie in Moskau festgehalten, nun durfte Anna Durizkaja zu ihrer Mutter nach Kiew reisen. Die Ukrainerin war an der Seite von Boris Nemzow, als dieser erschossen wurde. mehr... Video ]