ThemaKrieg gegen den TerrorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
09.06.2002
 

Al-Qaida-Drohung

"Wir haben das Recht, vier Millionen Amerikaner zu töten"

Erneut hat sich offenbar Osama Bin Ladens Sprecher, Suleiman Abu Gaith, über eine Website an die Öffentlichkeit gewandt. Darauf droht das Terrornetzwerk al-Qaida, die USA mit nicht-konventionellen Waffen anzugreifen.

Al-Qaida-Sprachrohr Suleiman Abu Ghaith
Zur Großansicht
REUTERS

Al-Qaida-Sprachrohr Suleiman Abu Ghaith

Hamburg - Die Mitteilung Abu Gaiths wurde auf der website www.alneda.org gemacht als Teil einer Serie unter dem Titel "Im Schatten der Speere". Wann die auf arabisch gehaltene Äußerung des Sprechers der al-Qaida gemacht wurde, ist unklar. Auf der Homepage wurde jüngst eine angeblich auf Osama Bin Laden zurückgehende Drohung gegen Israel und die USA veröffentlicht. Abu Gaith hatte angekündigt, eine weitere Attacke gegen die USA sei in Vorbereitung.

Abu Gaith, ein in Kuwait geborener Geistlicher, sagt bezüglich des Kampfes gegen die USA: "Wir stehen noch ganz am Anfang." Die Amerikaner hätten durch die al-Qaida noch nicht genügend gelitten - "noch nicht so viel wie wir durch sie gelitten haben".

Direkt oder indirekt hätten die Amerikaner Tausende getötet: Im Irak, in den palästinensischen Gebieten, in Afghanistan, im Sudan, auf den Philippinen, in Bosnien und im Kaschmir, so Abu Gaith.

Dann machte Abu Gaith eine Rechnung auf: "Wir haben daher das Recht, vier Millionen Amerikaner zu töten, darunter eine Million Kinder." Abu Gaith fährt in seiner Drohung fort: "Wir haben das Recht, sie mit chemischen und biologischen Waffen zu bekämpfen, so dass sie sich tödliche und ungewöhnliche Krankheiten einfangen, so wie wir erkrankten auf Grund ihrer chemischen und biologischen Waffen."

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Krieg gegen den Terror

© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP