• Drucken
  • Senden
  • Feedback
10.10.2003
 

Regimewechsel

Bush will Kuba demokratisieren

Um bei der Präsidentschaftswahl unter Exilkubanern in Florida abzusahnen, will sich US-Präsident Bush Kuba vorknüpfen. Ein Beraterstab soll Empfehlungen für einen Regimewechsel auf der Karibikinsel erarbeiten.

Auf Bushs Liste: Fidel Castro
Zur Großansicht
AP

Auf Bushs Liste: Fidel Castro

Washington - Seit Wochen deutet die US-Regierung an, in ihrer Kuba-Politik neue Schritte gehen zu wollen. Nun soll eine Kommission konkrete Vorschläge erarbeiten, die zu einem Machtwechsel in Havanna führen werden. George W. Bush reagiert damit zum einen auf die Kritik von Gegnern des kubanischen Staatschefs Fidel Castro, die Washington vorgeworfen haben, nicht genug für einen Regimewechsel in Kuba zu tun.

Zum anderen wird in Bushs Bemühungen der Versuch gesehen, im US-Staat Florida Stimmen bei der Präsidentenwahl zu gewinnen. Die Stimmen der in Florida lebenden Exilkubaner könnten bei der Wahl im kommenden Jahr ausschlaggebend sein.

Der Leiter der kubanischen Interessenvertretung in Washington, Dagoberto Rodriguez, sagte, Bush solle aufhören, sich "wie ein gesetzloser Cowboy" zu benehmen. Seit zwölf Jahren fordere die Uno-Generalversammlung die USA jeden Herbst auf, das Handelsembargo gegen Kuba aufzuheben. Die US-Regierung müsse davon Abstand nehmen, Lügen über Kuba zu verbreiten, "nur um einer kleinen Minderheit von Radikalen zu gefallen", sagte Rodriguez in Bezug auf die Exilkubaner im Süden von Florida.

Nach Angaben aus Regierungskreisen wollte Bush seine Vorstellungen noch am Freitag in Washington der Öffentlichkeit darlegen.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP