• Drucken
  • Senden
  • Feedback
02.06.2005
 

EU-Verfassung

In Dänemark wächst die Zahl der Gegner

Nach dem Nein in Frankreich und den Niederlanden droht der EU-Verfassung eine weitere Abstimmungsniederlage - dieses Mal in Dänemark. Die Zahl der Gegner des Vertragswerkes steigt Umfragen zufolge kräftig.

Kopenhagen - 39,5 Prozent der Wähler lehnten das Vertragswerk ab. 30,8 Prozent wollten bei dem für den 27. September geplanten Referendum mit Ja stimmen. Ein knappes Drittel der Dänen war noch unentschieden. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Greens für die Wirtschaftszeitung "Borsen".

Damit hat die Ablehnung der EU-Verfassung seit der letzten Befragung Anfang Mai deutlich zugenommen. 26 Prozent hatten angegeben, gegen die Verfassung stimmen zu wollen, 34,3 Prozent befürworteten sie. Das Nein der Franzosen mag die Dänen noch beeinflusst haben, das Nein der Niederländer nicht. Die Umfrage endete vor deren Referendum am Mittwoch.

Eine deutliche Mehrheit von 65,3 Prozent der Befragten sprach sich dafür aus, an der Volksabstimmung im September festzuhalten. 27,1 Prozent befürworteten eine Absage des Referendums. Die dänische Regierung hatte erklärt, das Referendum abzuhalten, wenn die EU-Regierungschefs bei ihrem Gipfel Mitte Juni beschließen, den Ratifizierungsprozess fortzusetzen.

Die Dänen haben bereits zwei Mal bei Schlüsselentscheidungen der Europäischen Union eine Abfuhr erteilt. 1992 lehnten sie den Vertrag von Maastricht zur Wirtschafts- und Währungsunion ab. Bei einem weiteren Referendum im Jahr 2000 wollten sie den Euro nicht haben.



Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP