• Drucken
  • Senden
  • Feedback
07.09.2005
 

Kalifornien

Parlament verabschiedet Gesetz für Homo-Ehe

Erstmals hat ein Parlament in den USA ein Gesetz für die Eheschließung homosexueller Paare gebilligt. Die Volksvertreter von Kalifornien entschieden sich für eine entsprechende Vorlage mit 41 zu 35 Stimmen.

Sacramento - Die Vorlage geht jetzt zur endgültigen Entscheidung an Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Der demokratische Abgeordnete Paul Koretz bezeichnete das bisherige Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen "die letzte Front der Bigotterie und Diskriminierung".

Es sei an der Zeit, dies zu überwinden. Die Gegner des Gesetzes sprachen von einer schwer wiegenden Missachtung einer Initiative zur Erhaltung der traditionellen Ehe, die bei einer Volksabstimmung vor fünf Jahren eine Mehrheit erhielt. Damals wurde in das Familiengesetz die Bestimmung eingefügt, dass "in Kalifornien nur die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau gültig ist und anerkannt wird".

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP