ThemaIrakRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
30.11.2005
 

Irak

US-Armee bezahlt für gefällige Artikel

Washington/Bagdad - Die US-Armee bezahlt einem Bericht der "Los Angeles Times" zufolge irakische Zeitungsverlage für den Abdruck US-freundlicher Artikel. Die Beiträge würden von Militärvertretern auf Englisch verfasst, anschließend ins Arabische übersetzt und in den großen Zeitungen im Irak veröffentlicht, berichtete das Blatt unter Berufung auf mehrere Offiziere und Militärdokumente. Demnach ist auch ein PR-Unternehmen mit dem Namen Lincoln Group in die Vorgänge verwickelt.

Es seien bereits Dutzende Artikel erschienen, die nur dem Anschein nach von unabhängigen Journalisten verfasst wurden. In den Beiträgen würden der Einsatz aus dem Irak und aus den USA für den Wiederaufbau des Landes positiv hervorgehoben und die Aktionen Aufständischer negativ dargestellt.

Ranghohe Militärverantwortliche im Irak und im Pentagon kritisierten laut dem Blatt, mit dem angeblichen Vorgehen ruiniere das US-Militär seine Glaubwürdigkeit im In- und Ausland.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Irak

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP