ThemaNahost-KonfliktRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
19.08.2006
 

Palästinenser-Gebiete

Israelis verhaften Vize-Premier

Kurz vor Sonnenaufgang, berichtet die Ehefrau von Nasser al-Schair, seien die Soldaten gekommen. Mit dem palästinensischen Vize-Premier befinden sich nun bereits 32 Abgeordnete oder Mitglieder der Hamas-Regierung in Haft.

Ramallah - Am frühen Samstagmorgen gelang der israelischen Armee nach mehreren erfolglosen Versuchen in den letzten zwei Monaten der Zugriff auf den palästinensischen Vize-Premier Nasser al-Schair. Kurz vor Sonnenaufgang seien die Soldaten aufgetaucht, berichtet dessen Ehefrau, er habe sich noch von seinen Kindern verabschieden dürfen und sei dann abgeführt worden. Die israelische Armee bestätigte kurz darauf die Verhaftung und begründete den Schritt damit, dass der Politiker einer "terroristischen Organisation" angehöre. Die Hamas ziele auf die Vernichtung Israels.

Damit befinden sich derzeit vier Mitglieder der Hamas-Regierung und rund zwei Dutzend Abgeordnete des Palästinenserparlaments in israelischer Haft, unter ihnen auch Parlamentssprecher Asis Dweik. Vier weitere Regierungsmitglieder waren in den letzten sieben Wochen zeitweilig in Haft genommen, dann aber wieder freigesetzt worden. Regierungschef Ismail Hanija hatte am Freitag eine geplante Kabinettsumbildung von der Freilassung der noch inhaftierten Politiker abhängig gemacht.

pat/dpa/rtr

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Nahost-Konflikt

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP