• Drucken
  • Senden
  • Feedback
03.11.2006
 

Eitler Polen-Premier

Kaczynski darf nicht mehr von der Seite fotografiert werden

Polnische Fotografen haben es künftig schwerer. Denn sie dürfen Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski nicht mehr im Profil ablichten. So sieht es eine neue Richtlinie der Regierung vor.

Warschau - Es sei "einfach nicht nötig", den Premier von der Seite zu fotografieren, erläuterte Kaczynskis Sprecher Jan Dziedziczak die neue Regel für Pressefotografen, über die die Zeitung "Dziennik" berichtete. Dass die Richtlinie von Kaczynski aus Eitelkeit erlassen worden sei, dementierte der Sprecher. Bei Frontalaufnahmen lässt sich schließlich das Doppelkinn des Regierungschefs leichter verbergen. Eine solche Vorschrift sei "alltägliches Vorgehen", meinte Dziedziczak.

Jaroslaw Kaczynski: Keine Fotos vom Profil
Zur Großansicht
DPA

Jaroslaw Kaczynski: Keine Fotos vom Profil

Damit die Journalisten künftig nicht hinter den Ministerpräsidenten gehen und unerlaubte Fotos machen, wurde in dem Saal, in dem Kaczynski seine Pressekonferenzen gibt, zudem eine Barriere mit Absperrband errichtet.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) reagierte mit scharfer Kritik auf die polnische Richtlinie. "Solche Regelungen, wie Politiker zu fotografieren sind, kennen wir nur aus Diktaturen", sagte DJV-Sprecher Hendrik Zörner in Berlin.

"Solche Restriktionen existieren nachweislich in Weißrussland, wo Journalisten auch inhaftiert werden", sagte Zörner. Es sei generell "völlig unakzeptabel", dass Bildjournalisten Vorschriften gemacht werden, wie Politiker abzulichten seien. Zörner ermunterte sowohl deutsche als auch polnische Fotografen dazu, sich nicht an die polnischen Auflagen zu halten.

als/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP