• Drucken
  • Senden
  • Feedback
26.01.2007
 

Palästinenser-Streit

Hamas friert Gespräche mit Fatah ein

Nach Schießereien im Gazastreifen mit mindestens elf Toten hat die regierende Palästinenserorganisation Hamas ein Ende des Dialogs mit der Fatah von Palästinenserpräsident Abbas angekündigt.

Hamburg - "Die Hamas hat entschieden, den nationalen Dialog mit der Fatah einzufrieren, um die tödlichen Angriffe und Verbrechen gegen Hamas-Anhänger zu verurteilen", sagte Hamas-Sprecher Ismail Radwane.

Abbas und der Chef der radikalislamischen Hamas, Chaled Meschaal, hatten sich am vergangen Sonntag in Damaskus getroffen, ohne einen Durchbruch bei ihren Gesprächen über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit zu erzielen. Es war die erste Begegnung der beiden seit dem Wahlsieg der Hamas vor knapp einem Jahr. Abbas und Meschaal hatten in Damaskus vereinbart, den Dialog über eine Koalitionsregierung in den kommenden zwei Wochen fortzusetzen.

Wie Sicherheitskräfte heute mitteilten, starben am Abend zwei Fatah-Aktivisten in Dschabalija im Norden des Gazastreifens. Gestern Abend seien ein Fatah-Anhänger, vier Hamas-Aktivisten, ein Teenager und ein Kleinkind bei mehreren Zwischenfällen getötet worden. Zwei weitere Hamas-Anhänger erlagen demnach heute ihren schweren Verletzungen. Insgesamt wurden mehr als 30 Menschen verletzt. Die Situation zwischen Fatah und der regierenden Hamas ist seit der Ankündigung von Neuwahlen durch Abbas im Dezember gespannt.

Nach Angaben von Sicherheitskräften feuerten Unbekannte am Freitagabend eine Panzerabwehrrakete auf das Haus eines palästinensischen Ministers in Gaza ab. Der Außenminister der Hamas-Regierung, Mahmud Sahar, sei nicht zu Hause gewesen, auch sonst sei niemand verletzt worden. Allerdings sei Sachschaden an dem Haus entstanden.

bri/AFP

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP