New York - Die Welt ist voller merkwürdiger Namen, jedenfalls für US-Präsident George W. Bush. Sein Trick: Er hilft sich mit Lautschrift, die er hinter die besonders komplizierten Fälle schreibt. Dies wurde jetzt durch das versehentlich ins Internet gestellte Manuskript von Bush Rede vor den Vereinten Nationen öffentlich.
In dem Dokument hatten Bushs Mitarbeiter hinter schwierige Namen, die er gestern in seiner Rede vor der Uno-Generalversammlung zu meistern hatte, in Klammern eine englische Lautschrift-Version gestellt - inklusive hervorgehobener Silben in Großbuchstaben, die die richtige Betonung anzeigen sollten.
So wurde Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zu "sar-KO-zee", das afrikanische Land Mauretanien zu "moor-EH-tain-ee-a" und die Ex-Sowjetrepublik Kirgistan zu "KEYR-geez-stan".
Das Manuskript war kurzzeitig auf der Internetseite der Vereinten Nationen abrufbar, ehe offenbar jemand den Irrtum bemerkte und das Dokument entfernte. Bushs Sprecherin Dana Perino sagte, derartige Aussprachehilfen seien normal.
Auf die Frage eines Reporters nach Bushs regelmäßigen Verbal-Stolperern erwiderte seine Sprecherin Perino scherzend: "Das ist eine beleidigende Frage. Da muss ich jeden Kommentar verweigern."
Präsident Bush ist während seiner Amtszeit immer wieder durch merkwürdige Versprecher und die Verdrehung von Worten aufgefallen.
flo/AFP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Politik | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Ausland | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH