• Drucken
  • Senden
  • Feedback
30.01.2009
 

Eklat in Davos

Erdogans Wutausbruch im Wortlaut

"Sie lassen mich nicht reden" - verärgert hat der türkische Ministerpräsident Erdogan reagiert, als er in Davos kaum auf einen emotionalen Monolog des israelischen Präsidenten Peres antworten konnte: Erdogans Wutausbruch im Wortlaut.

Davos/Istanbul - "Entschuldigung, bitte, nur eine Minute. Herr Peres, Sie sind älter als ich. Sie haben sehr laut gesprochen. Ich weiß, dass der Grund dafür Ihr Gefühl der Schuld ist. Ich werde nicht so laut sprechen wie Sie, nur damit Sie es wissen. Wenn es ums Töten geht, mit dem Töten kennt ihr euch sehr gut aus. Wir wissen, wie ihr Kinder am Strand getötet und erschossen habt.

Unter Euch gibt es zwei frühere Ministerpräsidenten, die mir etwas sehr Wichtiges gesagt haben. Sie sagten, wenn wir auf Panzern und mit Waffen nach Palästina eindringen, sind wir frohen Mutes. Und nun kommen Sie (Peres) mir hier mit ihren Zahlen. Ich kann Ihnen auch die Namen (der Ministerpräsidenten) sagen. Ich verurteile auch die hier (im Publikum), die diese Grausamkeiten beklatschen. Wenn Sie für die, die diese Kinder und Menschen getötet haben, klatschen, ist das auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie ich meine.

Es gibt Tatsachen, über die können wir nicht hinweggehen. Ich habe mir hier viel notiert, habe aber keine Gelegenheit, hier auf alles einzugehen. (Der Moderator will ihn unterbrechen) Bitte unterbrechen Sie mich nicht. In der Tora ist das 6. Gebot: Du sollst nicht töten.

Aber dort wird getötet.

Auch das ist noch interessant. Gilad Atzmon (ein israelisch-stämmiger Musiker und Autor): 'Die israelische Barbarei übertrifft manchmal noch die Grausamkeit.' Avi Chalem, der seinen Militärdienst in der israelischen Armee gemacht hat und nun Oxford-Professor für internationale Beziehungen ist, und die britische Zeitung 'Guardian'.

Sie beschreiben Israel als Banditenstaat. (Der Moderater unterbricht Erdogan hier) Vielen Dank. Für mich ist Davos damit vorbei. Ich werde nicht mehr kommen. Sie lassen mich nicht reden. Er (Peres) hat 25 Minuten gesprochen. Ich habe zwölf Minuten gesprochen. Unmöglich."

Erdogan stand auf und ging.

hen/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP