• Drucken
  • Senden
  • Feedback
04.06.2009
 

Vergleich USA-Europa

Warum wir den Amerikanern ähnlicher sind, als wir glauben

3. Teil: Steuerehrlichkeit als Maß des Staatsvertrauens

Sie sehen die Welt also mit den Augen der Wissenschaft, doch Amerikaner gelten außerdem als eingefleischte Individualisten, die eine rigorose Ellenbogengesellschaft bilden. Motto: leben und leben lassen. Sie gelten als überzeugte Gegner jeder Form staatlicher Eingriffe, und in der Sichtweise der Europäer sind sie fast so etwas wie politische Anarchisten.

Andererseits registrierte eine Studie, die im Auftrag der Pew Foundation durchgeführt wurde, bei Amerikanern deutlich weniger Sorge, dass der Staat überhand nimmt, als bei Italienern oder Deutschen. Die Franzosen liegen gleichauf mit den Amerikanern, die Briten nur knapp dahinter. Amerikaner halten viel größere Stücke auf ihren Staat als alle europäischen Völker - mit Ausnahme der Schweizer und Norweger. Wobei man einschränkend sagen muss, dass keines der Völker seinen Vertretern wirklich uneingeschränkt Vertrauen schenkt.

Dabei spiegeln natürlich Aussagen im Rahmen einer Umfrage häufiger Wunschvorstellungen wider als die Wirklichkeit. Ein konkretes Maß dafür, wie sehr Amerikaner dem Staatsapparat vertrauen, ist ihre Bereitschaft Steuern zu zahlen. Anders als die Europäer zahlen US-Bürger fällige Steuern nämlich. Steuerhinterziehung und Steuerflucht sind in Griechenland und in Italien dreimal so hoch wie in den Vereinigten Staaten. Der Einsiedler in Montana, das Klischee vom amerikanischen Rebell, der sich allen Auflagen des Staates widersetzt, ist für die gesamte Nation ungefähr so repräsentativ wie die mordenden korsischen oder baskischen Separatisten für Europa.

Lesen Sie hier den ersten Teil der Serie: Dicke Amis, flotte Europäer?

Lesen Sie hier den zweiten Teil der Serie: Warum unser Bild von den USA falsch ist

Im vierten Teil der Serie lesen Sie in den kommenden Tagen auf SPIEGEL ONLINE: Der einzige wirklich große Unterschied zwischen den USA und Europa. Fazit des Systemvergleichs.

Übersetzung: Olaf Kanter

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP