Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Mubarak-Gegner: Ägypten verurteilt Hunderte Oppositionelle zu lebenslanger Haft

Die ägyptische Justiz geht weiter hart gegen vermeintliche Regierungsgegner vor. 230 Aktivisten müssen für den Rest ihres Lebens ins Gefängnis. Auch Minderjährige wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.

Kairo - Ein ägyptisches Gericht hat am Mittwoch 230 Aktivisten, die gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak protestiert hatten, zu lebenslanger Haft verurteilt. Als Begründung nannte das Gericht gewalttätige Ausschreitungen sowie die Anstiftung zu Gewalttaten.

Unter den Verurteilten war Justizangaben zufolge auch der prominente Demokratieaktivist Ahmed Douma. Diesem wurden zudem Angriffe auf Sicherheitsbeamte vorgeworfen. Das Gericht legte ihm zudem eine Geldstrafe von umgerechnet zwei Millionen US-Dollar auf.

Douma, eine der Führungsfiguren der ägyptischen Revolution, gehört zur Bewegung 6. April, die 2011 entscheidend zum Sturz des Diktators Hosni Mubarak beigetragen hatte.

Dasselbe Gericht verurteilte auch 39 Minderjährige zu zehn Jahren Gefängnis. Alle 269 Angeklagten wurden für schuldig befunden, 2011 an gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei und dem Militär in der Nähe des Tahrir-Platzes im Zentrum von Kairo beteiligt gewesen zu sein.

Der langjährige Machthaber Mubarak war im Februar 2011 durch einen Volksaufstand gestürzt worden. Die Urteile vom Mittwoch sind die bisher härtesten gegen Mubarak-Kritiker - sie können allerdings noch juristisch angefochten werden.

jok/mxw/AFP/dpa/Reuters/AP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Fläche: 1.009.450 km²

Bevölkerung: 85,783 Mio.

Hauptstadt: Kairo

Staatsoberhaupt:
Abdel Fattah el-Sisi

Regierungschef: Sherif Ismail

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Ägypten-Reiseseite


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: