Kairo - Über seinen Gesundheitszustand wird schon seit längerem spekuliert, jetzt wurde Ägyptens früherer Machthaber Husni Mubarak nach Angaben aus Justizkreisen in ein Krankenhaus in Scharm al-Scheich eingeliefert.
Mubarak hatte in dem Ferienort offenbar während einer Befragung durch die Staatsanwaltschaft einen Herzinfarkt erlitten. Ermittler hätten Mubarak wegen Vorwürfen der Bestechung und des Machtmissbrauchs vernommen, als dieser den Infarkt bekommen habe, berichtete das staatliche Fernsehen am Dienstagabend. Der Gesundheitszustand des Ex-Präsidenten sei "mehr oder weniger" stabil, sagte Krankenhausdirektor Mohammed Fathallah.
Trotz einer Vorladung der Generalstaatsanwaltschaft werde der 82-Jährige nun womöglich nicht nach Kairo reisen müssen, hieß es auf der Website des staatlichen Verlags, in dem die ägyptische Zeitung "Al-Ahram" erscheint. Die ägyptische Justiz hatte am Sonntag eine Befragung Mubaraks wegen der Gewalt gegen die Demonstranten während der Massenproteste Anfang des Jahres angeordnet. Auch wird wegen des Verdachts auf Veruntreuung staatlicher Gelder gegen Mubarak ermittelt.
Innenminister Mansur el Issawi hatte Mubarak und seinen Söhnen mit Festnahme gedroht, sollten sie der Vernehmung fernbleiben. Mubarak weist bislang alle Vorwürfe zurück. Noch am Sonntag bekräftigte er in einer vom Sender El Arabija ausgestrahlten Tonbandaufzeichnung, er habe sich nichts vorzuwerfen.
Mubarak hat sich mit seiner Familie nach Scharm al-Scheich zurückgezogen, nachdem er sich dem Volksaufstand in seinem Land gebeugt hatte. Er war drei Jahrzehnte an der Macht. Seit längerem kursierten Gerüchte, er sei sehr krank. In Deutschland hatte er sich im vergangenen Jahr einer Operation an der Gallenblase unterzogen.
hen/Reuters/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Politik | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Ausland | RSS |
| alles zum Thema Husni Mubarak | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH