Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Afghanistan: Drei US-Unternehmer am Kabuler Flughafen getötet

Am Flughafen in Kabul hat ein Bewaffneter drei amerikanische Unternehmer erschossen - unklar ist, ob der Täter afghanischer Soldat ist. Auch in anderen Teilen des Landes kam es zu Blutvergießen.

Kabul - Drei US-Unternehmer wurden am Flughafen in Kabul getötet. Unklar ist ob noch eine vierte Person zu Schaden kam - es gibt unterschiedliche Berichte über einen weiteren verletzten Amerikaner und einen getöteten Afghanen.

Die Hintergründe sind noch unklar. Die Nachrichtenagentur Reuters schreibt unter Berufung auf die afghanische Luftwaffe, der Täter sei afghanischer Soldat. Die Nachrichtenagentur AP schreibt hingegen, die Identität des Schützen sei unklar. Demnach hätten offizielle US-Quellen die Toten bestätigt.

Zuvor waren an diesem Donnerstag bei einem Angriff auf eine Beerdigung im Osten Afghanistans 16 Menschen getötet und 39 verletzt worden. Der Angriff habe sich am Mittag in der Provinz Laghman ereignet, teilten die Behörden mit. Neben zwölf Zivilisten seien vier Polizisten ums Leben gekommen. Der Attentäter habe den Sprengstoff am Körper getragen und inmitten der Trauergemeinde gezündet. Die Behörden machten die radikalislamischen Taliban für die Tat verantwortlich. Die Miliz war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Zudem wurden am Mittwochabend bei einem Angriff von Taliban-Kämpfern auf einen von Dorfbewohnern kontrollierten Stützpunkt elf Menschen getötet. Auch sieben Kämpfer seien bei den mehrstündigen Gefechten ums Leben gekommen, teilten die Behörden mit. Der Angriff sei vermutlich von einem Taliban-Kämpfer geplant worden, der eingeschleust worden sei. Die Dorfbewohner hatten vor einem Monat ihre eigene Bürgerwehr gegründet, da vor Ort keine Sicherheitskräfte stationiert sind.

anr/dpa/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 652.864 km²

Bevölkerung: 26,023 Mio.

Hauptstadt: Kabul

Staatsoberhaupt:
Ashraf Ghani Ahmadsai

Regierungschef: Abdullah Abdullah

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: