Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Angst vor Terror: USA warnen vor Anschlägen in Finnland und Lettland

Die USA haben Amerikaner vor Terroranschlägen in Nordeuropa und dem Baltikum gewarnt. Dort reagierten die Behörden überrascht.

Helsinki - Die Botschaften in Helsinki und Riga forderten auf ihren Internetseiten alle reisenden US-Bürger auf, an Orten mit großen Menschenmengen wie Einkaufszentren und Bahnhöfen besonders aufmerksam zu sein. Eine Begründung für die besondere Terrorwarnung wurde nicht gegeben.

Vertreter der örtlichen Polizei und Krisenbereitschaft in Stockholm und Helsinki sagten übereinstimmend, dass es keine Erkenntnisse über eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Terroraktionen gebe. Zum Hintergrund der US-Warnung sagte ein finnischer Polizeisprecher im Rundfunk, sie könne "vielleicht etwas mit der Wahl in den USA zu tun haben".

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: