Archiv Politik: Ausland

Libanons Ex-Premierminister: Hariri ist zurück in Beirut

Libanons Ex-Premierminister: Hariri ist zurück in Beirut

21.11.2017, 23:45 Uhr

Weil er um sein Leben fürchtete, floh Libanons Regierungschef Hariri nach Saudi-Arabien. Nun ist der 47-Jährige in seine Heimat zurückgekehrt. mehr...


Terrormiliz in Somalia: Mehr als hundert Shabab-Kämpfer bei US-Luftangriff getötet

Terrormiliz in Somalia: Mehr als hundert Shabab-Kämpfer bei US-Luftangriff getötet

21.11.2017, 22:37 Uhr

Die US-Streitkräfte haben einen Luftangriff gegen ein Trainingslager der Shabab-Miliz in Somalia durchgeführt. Mehr als hundert der islamistischen Kämpfer wurden getötet. mehr...

Atomkonflikt: USA erlassen neue Sanktionen gegen Nordkorea

Atomkonflikt: USA erlassen neue Sanktionen gegen Nordkorea

21.11.2017, 21:11 Uhr

Donald Trump setzt seinen harten Kurs gegen Nordkorea fort: Die USA haben neue Sanktionen gegen das isolierte Land erlassen. Der Verteidigungsminister spricht von "maximalem Druck". mehr... Forum ]


Simbabwe nach Mugabe: Der Diktator ist weg, die Diktatur lebt

Simbabwe nach Mugabe: Der Diktator ist weg, die Diktatur lebt

21.11.2017, 20:41 Uhr

37 Jahre Herrschaft sind zu Ende, in Simbabwes Hauptstadt Harare jubeln die Menschen über die Absetzung von Diktator Robert Mugabe. Sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa dürfte die Geschäfte schnell übernehmen - ohne Wahl. Von Christoph Titz mehr...

Simbabwe: Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

Simbabwe: Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

21.11.2017, 16:55 Uhr

Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe offenbar zurückgetreten. Der Parlamentspräsident Jacob Mudenda erklärte, er habe einen entsprechenden Brief Mugabes erhalten. mehr...


Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

21.11.2017, 16:29 Uhr

Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]

Neuwahlen in Katalonien: Früher besetzte sie Häuser, heute macht sie Könige

Neuwahlen in Katalonien: Früher besetzte sie Häuser, heute macht sie Könige

21.11.2017, 14:43 Uhr

Hotels bleiben leer, Firmen wandern ab: Die Folgen des Katalonien-Konflikts treffen Barcelona hart. Doch für Bürgermeisterin Ada Colau könnte die Krise den Karrierekick liefern - wenn Madrid sie ernst nimmt. Von Claus Hecking mehr... Forum ]


Überraschender Besuch in Sotschi: Putins Kuschel-Show mit Assad

Überraschender Besuch in Sotschi: Putins Kuschel-Show mit Assad

21.11.2017, 13:35 Uhr

Syriens Diktator Assad verlässt sein Land nur selten. Aber wenn Russland ruft, packt er den Koffer. Viel mehr als nette Bilder kam in Sotschi nicht rum - weil Wladimir Putin eine entscheidende Antwort verweigert. Von Christina Hebel und Christoph Sydow mehr...

Jiang Tianyong: Chinesischer Bürgerrechtler zu Haftstrafe verurteilt

Jiang Tianyong: Chinesischer Bürgerrechtler zu Haftstrafe verurteilt

21.11.2017, 11:44 Uhr

Die deutsche Botschaft setzte sich für seine Freilassung ein, doch ohne Erfolg: Ein chinesisches Gericht hat den Menschenrechtler Jiang Tianyong nun der "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" für schuldig gesprochen. mehr... Forum ]


Explosion in Moschee: Viele Tote bei Anschlag in Nigeria

Explosion in Moschee: Viele Tote bei Anschlag in Nigeria

21.11.2017, 10:39 Uhr

In Nigeria hat ein Mann einen Selbstmordanschlag in einer Moschee verübt. Die Polizei geht von 50 Toten aus. mehr...

Kampf gegen Terrormiliz: Irans Präsident erklärt IS für besiegt

Kampf gegen Terrormiliz: Irans Präsident erklärt IS für besiegt

21.11.2017, 09:54 Uhr

Die Führung Irans gibt sich überzeugt, dass die Terrormiliz "Islamischer Staat" am Ende ist. Die "teuflische Herrschaft des IS" sei vorbei, so der Kommandeur der Revolutionsgarden. mehr...

Simbabwe: Designierter Nachfolger fordert Mugabes Rücktritt

Simbabwe: Designierter Nachfolger fordert Mugabes Rücktritt

21.11.2017, 09:24 Uhr

Es sind die letzten Warnungen vor der Amtsenthebung: Der wohl kommende starke Mann in Simbabwe fordert den Abgang von Noch-Diktator Mugabe. Sonst drohe dem 93-Jährigen eine Demütigung. mehr...

Zahlen der Uno: Knapp 350.000 Menschen in Afghanistan auf der Flucht

Zahlen der Uno: Knapp 350.000 Menschen in Afghanistan auf der Flucht

21.11.2017, 07:55 Uhr

Der Krieg gegen die Taliban hat allein in diesem Jahr Hunderttausende Afghanen in die Flucht getrieben. Ein US-General fordert, die Gefechte auf weitere Teile des Landes auszudehnen. mehr...

Krieg in Syrien: Assad besucht Putin in Sotschi

Krieg in Syrien: Assad besucht Putin in Sotschi

21.11.2017, 06:57 Uhr

Syriens Diktator Assad und Russlands Präsident Putin haben sich zu Gesprächen in Sotschi getroffen. Der Kreml-Chef gratulierte seinem Gast zu den "Erfolgen im Kampf gegen Terroristen". mehr...

Rund 59.000 Menschen betroffen: USA beenden Schutzstatus für Flüchtlinge aus Haiti

Rund 59.000 Menschen betroffen: USA beenden Schutzstatus für Flüchtlinge aus Haiti

21.11.2017, 03:09 Uhr

Nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hatten knapp 60.000 Menschen Zuflucht in den USA gesucht. Nun wird die Regierung den Schutzstatus für die Flüchtlinge aufheben. mehr... Forum ]

Simbabwe: Parlament soll Amtsenthebung Mugabes einleiten

Simbabwe: Parlament soll Amtsenthebung Mugabes einleiten

20.11.2017, 22:00 Uhr

Bis Montagmittag hätte Simbabwes Herrscher Mugabe freiwillig abtreten können - er blieb. Nun soll am Dienstag seine Amtsenthebung eingeleitet werden. Doch der Despot macht weiter, als sei nichts geschehen. mehr...

Libanesischer Ex-Premier: Hariri trifft Ägyptens Staatschef el-Sisi

Libanesischer Ex-Premier: Hariri trifft Ägyptens Staatschef el-Sisi

20.11.2017, 21:56 Uhr

Wie geht es weiter im Libanon? Nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Hariri und seiner Flucht nach Saudi-Arabien will er sich in Kairo mit Fattah el-Sisi treffen. Danach soll der 47-Jährige zurück in seine Heimat. mehr... Forum ]

Sondierungsgespräche: Wie das Jamaika-Aus die EU bremst

Sondierungsgespräche: Wie das Jamaika-Aus die EU bremst

20.11.2017, 19:42 Uhr

Das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen droht auch die EU zu blockieren: Die Lähmung Deutschlands könnte wichtige Projekte verzögern. Manch einer sieht im Sondierungs-Aus jedoch auch einen Vorteil. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]

Atomkonflikt: Donald Trump setzt Nordkorea wieder auf Terrorliste

Atomkonflikt: Donald Trump setzt Nordkorea wieder auf Terrorliste

20.11.2017, 18:25 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea zum staatlichen Förderer von Terrorismus erklärt. Nach fast einem Jahrzehnt steht der Staat wieder auf einer schwarzen Liste der USA. mehr...

Ex-Vizepremier Clegg über den Brexit: "Boris Johnsons Ego ist außer Kontrolle"

Ex-Vizepremier Clegg über den Brexit: "Boris Johnsons Ego ist außer Kontrolle"

20.11.2017, 15:35 Uhr

Aus Eitelkeit und Starrsinn treiben die britischen Konservativen den Brexit voran - da ist sich Nick Clegg sicher. Hier spricht der ehemalige Vizepremier über seine Hoffnung, das Land doch noch zu retten. Ein Interview von Jörg Schindler mehr... Forum ]

Kenia: Verfassungsgericht bestätigt Wiederwahl von Kenyatta

Kenia: Verfassungsgericht bestätigt Wiederwahl von Kenyatta

20.11.2017, 13:01 Uhr

Kenias Verfassungsgericht hat die chaotische Präsidentschaftswahl von Ende Oktober für gültig erklärt. Nun ist der Weg frei für Amtsinhaber Kenyatta. mehr...

Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet

Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet

20.11.2017, 09:49 Uhr

Die argentinische Marine gibt ihre Hoffnung nicht auf, das vermisste U-Boot "ARA San Juan" zu finden. Nach rätselhaften Notrufzeichen helfen jetzt auch Großbritannien und die US-Marine bei der Suche. mehr... Video ]

Präsidentschaftswahl in Chile: Piñera gewinnt - muss aber in die Stichwahl

Präsidentschaftswahl in Chile: Piñera gewinnt - muss aber in die Stichwahl

20.11.2017, 02:13 Uhr

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Mitte Dezember muss der ehemalige Präsident des Landes in die Stichwahl. mehr... Forum ]