Archiv Politik: Ausland

Filzstiftzeichnung: Donald Trumps Empire State Building  - Abbildung ähnlich

Filzstiftzeichnung: Donald Trumps Empire State Building  - Abbildung ähnlich

20.10.2017, 21:41 Uhr

Er malte das Bild für eine Charity Aktion vor über 20 Jahren. Nun ist eine alte Skizze von US-Präsident Donald Trump versteigert worden - für das 160-fache ihres Ausgangswerts. mehr...


Nach Gefechten im Irak: Deutschland nimmt Waffentraining für Kurden wieder auf

Nach Gefechten im Irak: Deutschland nimmt Waffentraining für Kurden wieder auf

20.10.2017, 19:49 Uhr

Im Nordirak haben sich die Kurden nach Gefechten offenbar aus der Provinz Kirkuk zurückgezogen. Die Bundeswehr sieht wieder eine stabilere Sicherheitslage und setzt die Peschmerga-Ausbildung fort. mehr... Forum ]

Terror in Afghanistan: Mehr als 50 Tote bei Attentaten auf Moscheen

Terror in Afghanistan: Mehr als 50 Tote bei Attentaten auf Moscheen

20.10.2017, 19:22 Uhr

Bei einem Selbstmordangriff auf ein schiitisches Gotteshaus in Kabul sind mindestens 39 Menschen getötet worden. Auch in Zentralafghanistan forderte eine Explosion in einer Moschee zahlreiche Todesopfer. mehr...


Mays Auftritt beim EU-Gipfel: Nice try

Mays Auftritt beim EU-Gipfel: Nice try

20.10.2017, 19:18 Uhr

Theresa May versucht, in den Brexit-Verhandlungen die Stimmung zu verbessern - bietet aber nichts Neues an. Auf dem Gipfel in Brüssel zeigt sich: Die EU bleibt hart. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]

Bündnis: Geheimer Bericht stellt Verteidigungsfähigkeit der Nato infrage

Bündnis: Geheimer Bericht stellt Verteidigungsfähigkeit der Nato infrage

20.10.2017, 17:59 Uhr

Was wäre, wenn Russland ein Nato-Land angreifen würde? Das Bündnis wäre einer militärischen Auseinandersetzung nicht gewachsen. Zu diesem Schluss kommt nach SPIEGEL-Informationen ein geheimer Nato-Bericht. mehr...


Israel: Bundesregierung genehmigt U-Boot-Verkauf

Israel: Bundesregierung genehmigt U-Boot-Verkauf

20.10.2017, 16:09 Uhr

Die deutsche Regierung hat nach Informationen des SPIEGEL dem umstrittenen Verkauf von drei U-Booten an Israel zugestimmt - allerdings unter strengen Auflagen: Erst wenn alle Korruptionsermittlungen eingestellt sind, wird geliefert. mehr...

Dogan Akhanli: "Die Türkei ist ein unberechenbares Land geworden"

Dogan Akhanli: "Die Türkei ist ein unberechenbares Land geworden"

20.10.2017, 15:14 Uhr

Der Schriftsteller Dogan Akhanli entging in Spanien nur knapp einer Auslieferung an die Türkei. Bei seiner Heimkehr nach Deutschland wurde er am Düsseldorfer Flughafen bedroht. Sein Anwalt und er nehmen nun Stellung. mehr... Video ]


Maßnahme gegen Regionalregierung: Spanische Regierung will Katalonien zu Neuwahlen zwingen

Maßnahme gegen Regionalregierung: Spanische Regierung will Katalonien zu Neuwahlen zwingen

20.10.2017, 12:09 Uhr

Die Katalanen könnten bald erneut wählen - dieses Mal eine neue Regionalregierung. Darauf sollen sich die Zentralregierung und die Opposition verständigt haben. Die Separatisten protestieren mit ungewöhnlichen Mitteln. mehr... Video | Forum ]

Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

20.10.2017, 12:02 Uhr

Beim TV-Duell hatte Angela Merkel angekündigt, sich beim EU-Gipfel für einen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei einzusetzen. Das hat sie nicht getan. Darüber sollte man nicht mal einfach so hinwegsehen. Ein Kommentar von Peter Müller mehr... Forum ]


Argentinien: Offenbar Leiche von Menschenrechtsaktivist gefunden

Argentinien: Offenbar Leiche von Menschenrechtsaktivist gefunden

20.10.2017, 10:50 Uhr

Santiago Maldonado demonstrierte für die Rechte der Mapuche, der Ureinwohner, in Argentinien - und verschwand spurlos. Wurde er verschleppt? Die Polizei hat nun offenbar seine Leiche gefunden. mehr...

Umstrittene Trump-Pläne: US-Senat macht Weg für Steuerreform frei

Umstrittene Trump-Pläne: US-Senat macht Weg für Steuerreform frei

20.10.2017, 10:11 Uhr

"Die größte Steuersenkung in der Geschichte unseres Landes", das hat US-Präsident Trump seinen Wählern versprochen. Mit der Verabschiedung des Haushalts 2018 im Senat kommt er seinem Ziel näher. mehr... Forum ]

Europäische Union: Wie Brüssel Macron bändigen will

Europäische Union: Wie Brüssel Macron bändigen will

20.10.2017, 06:51 Uhr

Emmanuel Macron will die EU umkrempeln, und das im Eiltempo. Die anderen Staats- und Regierungschefs versuchen, die Energie des Franzosen in kontrollierte Bahnen zu lenken - auch aus Angst vor einer Spaltung der EU. Von Markus Becker und Peter Müller, Brüssel mehr... Forum ]

US-Präsidenten: Bush verurteilt Trumps Politik

US-Präsidenten: Bush verurteilt Trumps Politik

20.10.2017, 06:32 Uhr

Isolationismus, Nationalismus, Lügen: Darauf dürfe sich die Politik der USA nicht stützen, mahnt der frühere republikanische US-Präsident George W. Bush. Auch der Demokrat Barack Obama übt erneut scharfe Kritik an einer "Politik der Angst". mehr... Video | Forum ]

Die Lage am Freitag: Wunderknabe der Konservativen

Die Lage am Freitag: Wunderknabe der Konservativen

20.10.2017, 05:24 Uhr

In Österreich erhält Sebastian Kurz den Regierungsauftrag. Die Jamaika-Gespräche finden heute in großer Runde statt. Und: Der Gewinner des Tages heißt George W. Bush. Die Lage am Morgen. Von Mathieu von Rohr mehr... Forum ]

Unicef-Bericht: Mehr als die Hälfte der Rohingya-Flüchtlinge sind Kinder

Unicef-Bericht: Mehr als die Hälfte der Rohingya-Flüchtlinge sind Kinder

20.10.2017, 02:50 Uhr

Vor der Gewalt in Burma sind mehr als eine halbe Million Rohingya nach Bangladesch geflohen, viele von ihnen sind Kinder. Auch in den Camps des Nachbarlandes leben sie unter unmenschlichen Bedingungen. mehr... Video ]

Aus Protest gegen polnische Regierung: Mann zündet sich in Warschau an

Aus Protest gegen polnische Regierung: Mann zündet sich in Warschau an

20.10.2017, 02:43 Uhr

"Ich hoffe, mit meinem Tod viele Menschen aufzurütteln": Ein Pole hat sich in Warschau selbst in Brand gesetzt - in einem Flugblatt erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Regierung. Der Mann überlebte schwer verletzt. mehr...

Gipfeltreffen in Brüssel: EU will Finanzhilfen für Türkei kürzen

Gipfeltreffen in Brüssel: EU will Finanzhilfen für Türkei kürzen

20.10.2017, 01:50 Uhr

Die EU reagiert auf die "absolut unbefriedigende Situation der Menschenrechte" in der Türkei: Sie will eine "verantwortungsvolle Kürzung" der Finanzhilfen für das Land. In der Flüchtlingskrise leiste Ankara aber "Herausragendes", sagte Kanzlerin Merkel. mehr... Forum ]

Umgang mit gefallenen US-Soldaten: Stabschef Kelly verteidigt Trump

Umgang mit gefallenen US-Soldaten: Stabschef Kelly verteidigt Trump

20.10.2017, 01:18 Uhr

Donald Trump wird für seinen Umgang mit getöteten US-Soldaten kritisiert. Unterstützung bekommt der Präsident nun von seinem Stabschef - dessen Tragödie er zuvor instrumentalisiert hatte. mehr... Video | Forum ]

Wahlfavorit Babis: Dieser Milliardär will Tschechien umkrempeln

Wahlfavorit Babis: Dieser Milliardär will Tschechien umkrempeln

19.10.2017, 20:39 Uhr

Er möchte den Staat wie eine Firma führen - mit ihm als Boss: Nein, die Rede ist nicht von Donald Trump, sondern von Andrej Babis, Tschechiens Polit-Outlaw. Wer ist der Mann, und was macht er mit dem Land? Aus Pardubice berichtet Keno Verseck mehr... Forum ]

New York: Richter befasst sich mit Trump-Deals

New York: Richter befasst sich mit Trump-Deals

19.10.2017, 20:21 Uhr

Wenn der US-Präsident Besuch von Staatschefs bekommt, schlafen sie schon mal in Trumps Hotels. Laut einer NGO verstößt das gegen die Verfassung. Ein Richter muss nun entscheiden. mehr... Video ]

Festgenommener Schriftsteller: Akhanli wieder in Deutschland angekommen

Festgenommener Schriftsteller: Akhanli wieder in Deutschland angekommen

19.10.2017, 19:42 Uhr

Dogan Akhanli ist zurück auf deutschem Boden. Auf Geheiß der Türkei hatten die spanischen Behörden ihn zuvor festgenommen. Der Schriftsteller ist überzeugt: Erdogan wollte ihn zum Schweigen bringen. mehr...

Anklage wegen Korruption: Pakistans Ex-Premierminister Sharif droht Haftstrafe

Anklage wegen Korruption: Pakistans Ex-Premierminister Sharif droht Haftstrafe

19.10.2017, 16:58 Uhr

Gemeinsam mit seiner Familie soll er Steuern hinterzogen und Geldwäsche betrieben haben: Jetzt steht Pakistans ehemaliger Premier Nawaz Sharif vor Gericht. mehr...

Madrid droht mit Zwangsmaßnahmen: Wie es im Katalonien-Konflikt jetzt weitergeht

Madrid droht mit Zwangsmaßnahmen: Wie es im Katalonien-Konflikt jetzt weitergeht

19.10.2017, 16:32 Uhr

Spaniens Regierung will Artikel 155 der Verfassung anwenden - zum ersten Mal in der Geschichte des Landes. Das soll die Separatisten in Katalonien einschüchtern. Doch das Verfahren wird sich hinziehen. mehr... Video | Forum ]

Festnahme von Osman Kavala: Wie Erdogan die Zivilgesellschaft demontiert

Festnahme von Osman Kavala: Wie Erdogan die Zivilgesellschaft demontiert

19.10.2017, 16:15 Uhr

Die türkische Regierung setzt ihren Feldzug gegen die Zivilgesellschaft fort: Nun ist Osman Kavala, Vorsitzender einer Kultur- und Menschenrechtsorganisation, in Haft. Seine Akte ist unter Verschluss. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr...

Militärische Zusammenarbeit: Iran setzt auf Allianz mit Russland

Militärische Zusammenarbeit: Iran setzt auf Allianz mit Russland

19.10.2017, 14:38 Uhr

Teheran und Moskau unterstützen Baschar al-Assad im Syrienkrieg. Nun hat Iran bekannt gegeben, noch enger mit Russland kooperieren zu wollen. Außerdem soll das eigene Raketenprogramm ausgebaut werden. mehr...

Mord an Daphne Caruana Galizias: Bombe an Auto wohl per Handy gezündet

Mord an Daphne Caruana Galizias: Bombe an Auto wohl per Handy gezündet

19.10.2017, 14:26 Uhr

Die Bombe am Auto der Bloggerin Daphne Caruana Galizia ist möglicherweise durch ein Handy zur Explosion gebracht worden. Ein halbes Kilo Sprengstoff wurde verwendet. Die Kinder der Ermordeten greifen Maltas Premier scharf an. mehr... Video ]

Streit um Katalonien: Was Spaniens Artikel 155 bedeutet

Streit um Katalonien: Was Spaniens Artikel 155 bedeutet

19.10.2017, 13:34 Uhr

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat angekündigt, Artikel 155 der Verfassung zu aktivieren - um Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen zu stoppen. Was steht in dem Artikel, was sind die Folgen? mehr...

Xenia Sobtschak: Diese Frau will Russland regieren - Putin dürfte das gefallen

Xenia Sobtschak: Diese Frau will Russland regieren - Putin dürfte das gefallen

19.10.2017, 13:19 Uhr

Sie wurde mal die "russische Paris Hilton" genannt - nun möchte Moderatorin Xenia Sobtschak Russlands Präsidentin werden. Amtsinhaber Wladimir Putin kommt die Kandidatin gerade recht. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]

Offener Brief: Theresa May sichert EU-Bürgern Bleiberecht zu

Offener Brief: Theresa May sichert EU-Bürgern Bleiberecht zu

19.10.2017, 12:47 Uhr

EU-Bürger in Großbritannien sind durch die Brexit-Verhandlungen verunsichert. Nun hat Premierministerin May ihnen einen offenen Brief geschrieben - und versprochen, dass sie im Land bleiben dürfen. mehr... Forum ]

Brüssel: Türkei, Brexit und die Zukunft der EU - die wichtigsten Themen des Gipfeltreffens

Brüssel: Türkei, Brexit und die Zukunft der EU - die wichtigsten Themen des Gipfeltreffens

19.10.2017, 12:39 Uhr

Zwei Tage werden die 28 Staats- und Regierungschefs diskutieren: Auf Kanzlerin Merkel und ihre europäischen Kollegen warten beim Gipfeltreffen in Brüssel schwierige Fragen - ein Überblick. mehr...

Terrorismus: Verfassungsschutz warnt vor Kinder-Dschihadisten in Deutschland

Terrorismus: Verfassungsschutz warnt vor Kinder-Dschihadisten in Deutschland

19.10.2017, 12:13 Uhr

Sie sind jung, verblendet und traumatisiert: Die Kinder der zum IS ausgereisten Dschihadisten gelten als besonderes Sicherheitsrisiko, warnt Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen - und viele könnten bald zurückkehren. Von Jörg Diehl mehr...

Ultimatum abgelaufen: Madrid kündigt Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien an

Ultimatum abgelaufen: Madrid kündigt Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien an

19.10.2017, 10:46 Uhr

Katalonien drückt sich um eine klare Aussage, Madrid zieht die Konsequenzen: Die spanische Regierung will am Samstag Artikel 155 der Verfassung anwenden. Dieser sieht den Entzug von Autonomierechten vor. mehr... Forum ]

Katalonien-Krise: Puigdemont lässt Ultimatum der spanischen Regierung verstreichen

Katalonien-Krise: Puigdemont lässt Ultimatum der spanischen Regierung verstreichen

19.10.2017, 10:08 Uhr

Carles Puigdemont sagt weiterhin nicht, ob er die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen hat. Die spanische Regierung will den Autonomiestatus der Region nun offenbar aufheben. mehr...

Aktion "BlackMatterUS": Russland soll US-Bürgerrechtler finanziert haben

Aktion "BlackMatterUS": Russland soll US-Bürgerrechtler finanziert haben

19.10.2017, 08:16 Uhr

Laut CNN und ABC haben sich russische Internet-Trolle als Unterstützer afroamerikanischer Bürgerrechtsbewegungen ausgegeben und sogar Demonstrationen initiiert - um die Rassenspannungen zu verstärken. mehr...

Die Lage am Donnerstag: Kurz in Brüssel

Die Lage am Donnerstag: Kurz in Brüssel

19.10.2017, 05:22 Uhr

Der EU-Gipfel beginnt - wie wird sich Angela Merkel verhalten? In Brüssel trifft die Kanzlerin auch auf den Wahlsieger aus Wien. Und: In Spanien läuft das zweite Ultimatum ab. Die Lage am Morgen. Von Mathieu von Rohr mehr... Forum ]

Nach Telefonat mit Witwe: Trump eskaliert Streit um getötete US-Soldaten

Nach Telefonat mit Witwe: Trump eskaliert Streit um getötete US-Soldaten

19.10.2017, 02:19 Uhr

Hat sich der US-Präsident gegenüber der Familie eines gefallenen US-Soldaten respektlos verhalten? In den Streit um diese Frage sind nun auch eine schwangere Witwe, eine trauernde Mutter und eine lautstarke Kongressabgeordnete involviert. mehr... Video | Forum ]