Politik


Attacke in Syrien: 13 Menschen sterben bei Anschlag in Damaskus

Anschlagsort in Damaskus: Viele Tote, schwere SchädenZur Großansicht
DPA

Anschlagsort in Damaskus: Viele Tote, schwere Schäden

Schon wieder hat ein Anschlag die syrische Hauptstadt erschüttert: Durch eine Autobombe wurden in Damaskus 13 Menschen getötet und rund 70 verletzt. Am Montag hatte es eine ähnliche Attacke auf Ministerpräsident Wael al-Halki gegeben.

Damaskus - Bei einem Bombenanschlag im Zentrum der syrischen Hauptstadt Damaskus kamen am Dienstag nach Angaben von Aktivisten 13 Menschen ums Leben. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete mindestens 70 Verletzte bei dem Vorfall am Al-Mardsche-Platz.

Die der Opposition nahestehende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, dass die Opferzahl vermutlich noch steigen werde. Demnach explodierte eine Autobombe am Hintereingang des früheren Sitzes des Innenministeriums.

"Eine terroristische Explosion hat im Viertel Mardsche Opfer und Schäden verursacht", meldete das Staatsfernsehen. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete über Schüsse aus automatischen Waffen.

Erst am Montag war in Damaskus ein Autobombenanschlag auf Ministerpräsident Wael al-Halki verübt worden. Ein Leibwächter starb, der Regierungschef blieb jedoch unverletzt. Es war der erste Anschlag auf ein Mitglied der Staatsführung, seitdem im Juli vergangenen Jahres der Verteidigungsminister und sein Stellvertreter in Damaskus getötet worden waren.

jok/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 14 Beiträge
topodoro 30.04.2013
Das ist doch kein Terroranschlag. Das sind doch die Guten. Aber mal neutral gefragt: Was passiert eigentlich mit den 125 Millionen, die unser lieber Herr Westerwelle den "Aktivisten" in Syrien zugesagt hat ? Wer [...]
Zitat von sysopSchon wieder hat ein Anschlag die syrische Hauptstadt erschüttert: Durch eine Autobombe wurden in Damaskus 13 Menschen getötet und rund 70 verletzt. Am Montag hatte es eine Attacke auf Ministerpräsident Wael al-Halki gegeben. Attacke in Syrien: 13 Menschen sterben bei Anschlag in Damaskus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/attacke-in-syrien-13-menschen-sterben-bei-anschlag-in-damaskus-a-897394.html)
Das ist doch kein Terroranschlag. Das sind doch die Guten. Aber mal neutral gefragt: Was passiert eigentlich mit den 125 Millionen, die unser lieber Herr Westerwelle den "Aktivisten" in Syrien zugesagt hat ? Wer bekommt die Millionen ? Für was ? Gibt es da einen glaubhaften Nachweis wo und bei wem die 125 deutschen Millionen letztendlich landen ? Weiß der Spiegel da was ? Will er das überhaupt wissen ? Würden wir es erfahren ?
sukowsky 30.04.2013
Nun die Rebellen sind doch Terroristen.
Nun die Rebellen sind doch Terroristen.
sagichned 30.04.2013
Haben die sogenannten "gemäßigten" Rebellen den Anschlag schon verurteilt?
Haben die sogenannten "gemäßigten" Rebellen den Anschlag schon verurteilt?
London_Riot 30.04.2013
"Die Aktivisten sagen,dass es wahrscheinlich noch mehr tote geben wird"..das sind Aktivisten? Das sind Terroristen die im Zentrum der Stadt Autobomben zünden und keine Aktivisten. Wie kann man nur das gut heissen [...]
Zitat von topodoroDas ist doch kein Terroranschlag. Das sind doch die Guten. Aber mal neutral gefragt: Was passiert eigentlich mit den 125 Millionen, die unser lieber Herr Westerwelle den "Aktivisten" in Syrien zugesagt ......
"Die Aktivisten sagen,dass es wahrscheinlich noch mehr tote geben wird"..das sind Aktivisten? Das sind Terroristen die im Zentrum der Stadt Autobomben zünden und keine Aktivisten. Wie kann man nur das gut heissen was dort passiert,in Boston explodiert Bombe und schon sind alle wie verrückt aber Autobomben die täglich in Syrien explodieren sind also was gutes... Da werden Politiker mit Bomben getötet und nebenbei auch noch Dutzende Zivilisten und keinen kümmert es,wir müssen aufwachen und anerkennen wer da für angebliche Demokratie in Syrien kämpft. Diese Banden werden nach dem Sturz der Regierung weiter ziehen und die Nachbarländer destabilisieren,so wie es in Libyen der Fall war als alle möglichen Gestalten für den Kampf gegen Gaddafi angeworben wurden und heute destabilisieren sie Mali und Zentral-Afrika. Dieses 1 Mann-Büro in London und sein Betreiber sollte wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden,da meldet er voller stolz es wird noch mehr tote nach dem Anschlag geben und das sollen Befreier Syriens sein,es sind Killer und nichts anderes.
topodoro 30.04.2013
Hat unsere Regierung den Terroranschlag gegen den Syrischen Premierminister schon verurteilt ? Oder findet unsere Regierung solche Bomben- und Terroranschläge etwa in Ordnung ? Was sagt da unser Herr Westerwelle ? Hat man da [...]
Zitat von sagichnedHaben die sogenannten "gemäßigten" Rebellen den Anschlag schon verurteilt?
Hat unsere Regierung den Terroranschlag gegen den Syrischen Premierminister schon verurteilt ? Oder findet unsere Regierung solche Bomben- und Terroranschläge etwa in Ordnung ? Was sagt da unser Herr Westerwelle ? Hat man da was von Frau Merkel gehört ? Wem hat Westerwelle die 125 Millionen zukommen lassen ?
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Aufstand in Syrien

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 30.04.2013 – 13:14 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 14 Kommentare

Bevölkerung: 22,505 Mio.

Hauptstadt: Damaskus

Staatsoberhaupt:
Baschar al-Assad

Regierungschef: Wail al-Halki

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Syrien-Reiseseite


Karte





TOP



TOP