Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Irak: Dutzende Tote bei Anschlag auf Marktplatz in Bagdad

REUTERS

Dutzende Menschen sind bei einem Anschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad ums Leben gekommen. Ein Sprengsatz explodierte auf einem belebten Marktplatz. Zu der Bluttat bekannte sich die Terrormiliz IS.

In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind offenbar mehrere Dutzend Menschen bei einem Bombenanschlag getötet worden. Der Sprengsatz sei in einem Lastwagen auf einem Markt im Sadr-Viertel detoniert, teilte die Polizei nach Angaben der Agentur Reuters mit.

In dem Stadtteil wohnen überwiegend Schiiten. Die Angaben zu den Opferzahlen schwanken. In den Meldungen ist von bis zu 76 Toten und mehr als 200 Verletzten die Rede. Viele Opfer seien schwer verwundet, teilten Rettungskräfte demnach mit.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannte sich zu dem Anschlag. Auf einer Internetseite veröffentlichten die Extremisten ein Bekennerschreiben, in dem es hieß, sie hätten das Militär und militante Kämpfer in der schiitischen Nachbarschaft treffen wollen. Zuletzt hatte der IS immer wieder ähnliche Anschläge auf Schiiten-Gebiete im Irak verübt. Die sunnitische Gruppe hat weite Teile des Irak unter ihrer Kontrolle.

Iraks Premierminister Haider Al-Abadi hatte Anfang der Woche eine Revolution angekündigt, die das politische System umkrempeln soll: Seine Reformen sind eine Kampfansage an Korruption, Inkompetenz und Konfessionalismus und werden von vielen Menschen unterstützt. Das bisherige System gilt außerdem als eine der Ursachen für den Aufstieg des IS.

kry/Reuters/AP/AFP/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 434.128 km²

Bevölkerung: 34,776 Mio.

Hauptstadt: Bagdad

Staatsoberhaupt: Fuad Masum

Regierungschef: Haidar al-Abadi

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: