Terror im Irak: Bombenserie erschüttert Bagdad
Der Irak wird erneut von einer Terrorwelle erschüttert: In der Hauptstadt Bagdad explodierten binnen weniger Minuten mehrere Bomben. Mindestens 40 Menschen wurden getötet, Dutzende erlitten Verletzungen.
Bagdad - Die Zahl der Terroranschläge hat im Irak wieder massiv zugenommen. In Bagdad zündeten innerhalb weniger Minuten mindestens vier Bomben. Die Nachrichtensender al-Arabija berichtete von neun Sprengsätzen an verschiedenen Plätzen in der Hauptstadt.
Allein in der östlichen Schiiten-Vorstadt Sadr City starben nach Informationen der Nachrichtenagentur Sumeria News sechs Zivilisten, 22 weitere Menschen wurden verletzt. Insgesamt kamen am Montag mindestens 40 Menschen ums Leben. Die Polizei zählte 150 Verletzte.
Der Irak wird von der schwersten Welle der Gewalt seit Jahren erschüttert. Die Sicherheitslage hat sich im laufenden Jahr deutlich verschlechtert. Beobachter sehen die Wut der sunnitischen Bevölkerungsminderheit auf die schiitisch dominierte Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki als einen der Hauptgründe dafür.
Seit Jahresbeginn starben bereits mehr als 4500 Menschen bei Angriffen und Anschlägen. Die Sunniten werfen Maliki autoritäre Methoden und die Benachteiligung ihrer Glaubensgruppe vor. Es wird befürchtet, dass das Land wieder in einen dauerhaften internen Konflikt zwischen religiösen Gruppierungen abrutschen könnte, wie er den Irak in den Jahren 2004 bis 2008 erschüttert hatte.
Bereits am Sonntag hatte es mehrere Anschläge mit Toten gegeben: Am Abend hatte sich ein Selbstmordattentäter inmitten einer Trauergesellschaft in der Stadt Al-Musajib südlich von Bagdad in die Luft gesprengt. Er riss nach Angaben von Krankenhausärzten 27 Menschen mit in den Tod. In Bakuba nordöstlich von Bagdad töteten Extremisten am Abend sieben Menschen. Auch in der ansonsten weitgehend friedlichen Kurden-Stadt Erbil hatte es eine Serie von Selbstmordanschlägen gegeben.
heb/dpa/RAP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Fläche: 434.128 km²
Bevölkerung: 34,776 Mio.
Hauptstadt: Bagdad
Staatsoberhaupt: Dschalal Talabani
Regierungschef: Nuri al-Maliki
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon
- Terror im Irak: Mindestens 40 Tote bei Bombenserie in Bagdad (28.08.2013)
- Gewalt im Irak: 65 Tote bei Selbstmordanschlag auf Beerdigung (21.09.2013)
- Gewalt im Irak: Das System Maliki (08.05.2013)
- Zehn Jahre nach der US-Invasion: "Aus uns Irakern wurden Tiere" (19.03.2013)
- Bagdad 2013: Terror in der Stadt der Mauern (15.03.2013)
MEHR AUS DEM RESSORT POLITIK
-
Abgeordnete
Bundestagsradar: Alle Fakten, alle Abstimmungen, alles Wissenswerte -
Regierung
Schwarz-gelbe Koalition: Das ist Merkels Kabinett -
Umfragen
"Sonntagsfrage": Der aktuelle Trend anhand von Umfragen -
Nachgefragt
Abgeordnetenwatch auf SPIEGEL ONLINE: Ihr direkter Draht in die Politik -
Rundgang
Kanzleramt, Bundestag, Ministerien: Das ist das politische Berlin

Möchten Sie ein anderes Land erkunden?