"Trump Organization" Golf-Equipment soll mit Präsidenten-Siegel verkauft werden

Die "Trump Organization" möchte offenbar Golf-Equipment mit dem offiziellen Siegel des US-Präsidenten kommerziell vermarkten - der Missbrauch des Siegels kann aber strafbar sein.

Donald Trump
REUTERS

Donald Trump


US-Präsident Donald Trump wirbt am liebsten mit sich selbst, das ist bekannt. Nun aber könnten seine Leute damit zu weit gegangen sein. Wie die Seite "ProPublica" berichtet, habe die "Trump Organization" einige ihrer Golfplätze mit dem präsidentiellen Siegel zieren wollen - was strafbar sein könnte.

Dem Bericht zufolge ging bei einer US-Firma in den vergangenen Wochen eine heikle Bestellung ein: für Tee-Marker, auf denen das offizielle Siegel des US-Präsidenten prangen sollte. Tee-Marker sind Abschlagmarken, die in den Boden gesteckt werden, um den Bereich zu kennzeichnen, von dem der Golfer den Abschlag machen darf.

Der Besitzer der Firma Eagle Sign and Design bestätigte "ProPublica", dass eine entsprechende Bestellung eingegangen sei - aber nicht, wer sie aufgegeben habe. Auch George W. Bush und Barack Obama hatten demnach einst Golfbälle mit dem Siegel anfertigen lassen.

Wenn in diesem Fall eine Privatfirma daraus Gewinn schlagen wolle, sei das nicht erlaubt. Denn das Siegel dürfe nur für Regierungsgeschäfte gebraucht werden.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass das offizielle Siegel des Präsidenten auf Tees prangen soll. Es soll aber auf Tee-Markern zu sehen sein. Der Text wurde entsprechend geändert.

höh/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
echoanswer 07.03.2018
1. Kann strafbar ..
in den USA kann nur. D.h. wer Geld hat, für den gelten keine Gesetze. Trump führt das gerade eindrucksvoll auf allen Ebenen vor. Deutschland ist ebenfalls schon seit Jahren auf diesem Weg. Demokratie und Rechtsstaat sind nur noch Utopien.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.