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Entgegenkommen bei Klimaschutz: Oettinger bremst für VW

Über diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört.

EU-Kommissar Oettinger: Umgehend Vollzug gemeldet Zur Großansicht
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EU-Kommissar Oettinger: Umgehend Vollzug gemeldet

München - Die deutsche Autoindustrie kämpft gegen Klimaauflagen und kann sich dabei offenbar auch auf Hilfe aus der EU-Kommission verlassen: auf Günther Oettinger.

Der Energiekommissar trage mit dazu bei, dass die EU-Kommission sich bisher nicht darauf festgelegt habe, ab 2020 neue verbindliche Grenzwerte für Kohlendioxid-Emissionen von Autos einzuführen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Das gehe aus einem Brief Oettingers an Martin Winterkorn, Chef des größten europäischen Autokonzerns Volkswagen, hervor.

In dem zwei Seiten umfassenden Schreiben melde Oettinger (CDU), die Kohlendioxid-Grenzwerte seien im Sinne Volkswagens nicht verschärft worden. Die Diskussion "über unsere CO2-Politik für Pkws nach 2020" könne nun "ergebnisoffen geführt werden", heißt es der Zeitung zufolge in dem Brief.

Oettingers Schreiben ist demnach die Antwort auf eine Bitte Winterkorns, dass sein Konzern in der Gesetzgebung nicht schlechter gestellt werden möge als die Konkurrenz, die kleinere Autos mit niedrigerem CO2-Ausstoß produziert. Winterkorn habe seine Bitte am 5. Juli formuliert, berichtet die "Süddeutsche Zeitung", am 11. Juli habe die EU-Kommission ihren "Entwurf von Verordnungen zur Novellierung der Verordnungen 520/2011 und 443/2009 zu CO2-Emissionen aus Lieferwagen und Pkws" verabschiedet. "Und nur einen Tag später vermeldet Oettinger den Vollzug", heißt es in dem Bericht.

In den Verordnungen soll geregelt werden, wie viel CO2 die Flotte der Autokonzerne durchschnittlich ausstoßen darf. Die Emissionen neuer Pkw sollen bis 2020 auf 95 Gramm CO2 pro Kilometer sinken, 2015 soll der Wert bei 130 Gramm liegen. "Die Werte werden jedoch nur auf dem Papier, nicht auf der Straße erreicht: Wer etwa ein Elektroauto baut, kann sich das emissionsmindernd anrechnen lassen", heißt es in dem Bericht. Völlig offen sei, wie es nach 2020 aussehen soll.

Die Umweltorganisation Greenpeace, die schon Vorschläge für strengere Grenzwerte ab 2020 vorgelegt hat, kritisierte Oettinger. "Energiekommissar Oettinger hat dazu beigetragen, die Klimaauflagen zu verwässern", sagte Klimaexpertin Franziska Achterberg in Brüssel.

hen/dapd

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insgesamt 74 Beiträge
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1. Verbeugung vor dem Goldenen Kalb
vantast64 11.10.2012
Die CDU hatte immer nur Interesse am Geld. Der Mensch geht vor und steht deshalb immer im Wege? Die Menschen, unsere Enkel, spielen keine Rolle. Hier wird rücksichtslos am eigenen Ast gesägt. Hat dieser Mensch keine Enkel, nur Bankkonten?
2. In guter Hoffnung ?!
papayu 11.10.2012
Wenn ich das man noch erlebe 2020, da bin ich fast 82 Jahre und es ist sehr fraglich, ob ich da noch Auto fahren kann. Heute aendert sich die Wirtschaftslage von Minute zu Minute und da redet der "Abgesaegte' von 2020! Ist ein Schwabe: was lange faehrt, faehrt endlich gut. Habe ich mich vertippt??
3. Lobbymarionette
walter_e._kurtz 11.10.2012
Zitat von sysopAFPÜber diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört. http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kommissar-oettinger-bremst-klimaschutz-a-860637.html
Mich würden mal die Konten des Herrn Ö. interessieren, ich meine; ist ja nicht das erste Mal, daß er durch Konzernnähe auffällt. Gibt´s für EU-Abgeordnete eine Angabepflicht ihrer Nebentätigkeiten?
4. Traurig
güti 11.10.2012
einfach nur dreist....freut mich dass es rausgekommen ist...
5. U-Boot
arbeitersohn 11.10.2012
Zitat von sysopAFPÜber diese Post kann sich Martin Winterkorn freuen: EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem VW-Chef laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in einem Brief mitgeteilt, dass er sich nicht um verbindliche CO2-Grenzwerte für Autos nach 2020 sorgen müsse. Die Umweltorganisation Greenpeace ist empört. http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kommissar-oettinger-bremst-klimaschutz-a-860637.html
Hatte eigentlich ernsthaft jemand Zweifel dran, dass der Herr Energiekommissar Oettinger nur als U-Boot für die deutsche Industrielobby installierte wurde und sein einziger (natürlich aus Steuern bezahlter) Zweck dort ist, kurzsichtige deutsche Industrie-Interessen durchzuboxen?
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