Frankreich: Hollandes Sozialisten verpatzen Abstimmung

Die französischen Sozialisten haben im Senat eine unangenehme Schlappe hinnehmen müssen. Bei einer Abstimmung zum Nachtragshaushalt verpassten sie die nötige Mehrheit. Nun gerät der Haushalt ins Wanken - die Partei redet sich mit "technischen Problemen" heraus.

Frankreichs Präsident Hollande: Nötige Stimmen im Senat nicht bekommenZur Großansicht
REUTERS

Frankreichs Präsident Hollande: Nötige Stimmen im Senat nicht bekommen

Paris - Peinliche Panne für die Sozialistische Partei von Frankreichs Präsident François Hollande: Bei einer Abstimmung zum Nachtragshaushalt brachte sie am Donnerstag im Senat nicht die erforderliche Stimmenmehrheit zustande, um einen Antrag der Oppositionspartei UMP zurückzuweisen.

Der nun angenommene Text sieht vor, den Freibetrag bei der Erbschaftssteuer bei rund 159.000 Euro pro Kind zu belassen. Hollandes sozialistische Regierung will ihn eigentlich auf 100.000 Euro absenken, um zusätzliche Steuereinnahmen zur Haushaltssanierung zu generieren.

Die Parti Socialiste (PS) erklärte die Panne nach Angaben des Parlamentssenders Public Sénat mit "technischen Problemen". Sie muss nun mit Verzögerungen bei der endgültigen Verabschiedung des Nachtragshaushalts rechnen. Bei der Abstimmung im Senat stimmten 170 Parlamentarier für den UMP-Antrag und 165 dagegen.

jok/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 1 Beitrag
Sachsenimker 26.07.2012
wie in Berlin.
wie in Berlin.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema François Hollande

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Donnerstag, 26.07.2012 – 13:54 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 1 Kommentar






TOP



TOP