Politik


Giftbriefe: FBI findet Rizin-Spuren im Fitnessstudio eines Verdächtigen

Spurensicherung in Tupelo, Mississippi: Rizin in Fitnessstudio sichergestelltZur Großansicht
AP/dpa

Spurensicherung in Tupelo, Mississippi: Rizin in Fitnessstudio sichergestellt

US-Ermittler haben Spuren von Rizin im Fitnessstudio eines Verdächtigen nachgewiesen. Ein Brief mit dem Gift war vergangene Woche in der Poststelle des Weißen Hauses abgefangen worden. Der Besitzer des Studios, ein Kampfsport-Trainer, wird seit Ende der Woche festgehalten.

Tupelo - Am Wochenende durchsuchten Ermittler das Fitnessstudio und die Wohnung des Kampfsport-Trainers Everett D. - mit Gasmasken und in Schutzanzügen. Offenbar mit gutem Grund: Wie das FBI am Dienstagabend mitteilte, haben die Beamten in den Räumlichkeiten Spuren des Pflanzengifts Rizin nachgewiesen.

Mehrere Briefe mit der hochgiftigen Substanz waren in der vergangenen Woche in den USA aufgetaucht, unter anderem in der Poststelle des Weißen Hauses. Einer war an US-Präsident Obama adressiert, einer an einen Senator, ein weiterer an eine pensionierte Richterin. Die Briefe waren allesamt abgefangen worden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Substanz sei auch auf mehreren Objekten in einem Mülleimer in der Nähe des Studios in Tupelo, Mississipi, gefunden worden, teilte das FBI nun mit - unter anderem auf einer Staubmaske. Zudem habe der Verdächtige Samenkörner im Internet bestellt, die die Substanz enthalten.

Das FBI hatte zunächst einen Bekannten von Everett D. festgenommen, ließ diesen jedoch kurze Zeit später wieder frei. Am Samstag teilte die Behörde mit, D. stehe im dringenden Verdacht, die drei Briefe geschickt zu haben. Er war offenbar bereits seit Freitagnachmittag beobachtet worden und wurde dann in den Morgenstunden des Samstags festgenommen. Er habe keinen Widerstand geleistet, teilte die Polizei mit.

D. war laut der Anklageschrift bereits zuvor mit der Justiz in Konflikt geraten. Ihm wird darin offenbar vorgeworfen, seit 2007 drei Minderjährige zwischen 7 und 16 Jahren sexuell belästigt zu haben. Er wurde demnach nur gegen Zahlung einer Kaution von 25.000 Dollar auf freien Fuß gesetzt.

usp/AP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Barack Obama

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 30.04.2013 – 23:39 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite







TOP



TOP