Ukip-Erfolg bei Kommunalwahlen Briten bescheren EU-Hassern bestes Ergebnis der Geschichte

Die Ukip ist der große Gewinner der Kommunalwahlen in Großbritannien. Die EU-Feinde legten so stark zu wie keine andere Partei. Mit Spannung wartet London jetzt auf das Ergebnis der Europawahlen.


London - Die rechtspopulistische Ukip kann bei den Kommunalwahlen in Großbritannien Erfolge feiern. Die Partei des EU-Kritikers Nigel Farage hat nach Auszählung von einem Drittel der Wahlkreise 86 Mandate neu hinzugewonnen.

Auch die oppositionelle Labour-Partei konnte hinzugewinnen, dagegen verloren die regierenden Tories und ihr Koalitionspartner, die Liberaldemokraten, Sitze in den Kommunalvertretungen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 36 Prozent.

Ein Jahr vor der nächsten Parlamentswahl in Großbritannien hat der Wahlerfolg der Ukip Auswirkungen auf die Politik in London. "Es ist klar, dass die Ära des Vier-Parteien-Systems begonnen hat", sagte der Labour-Politiker Chuka Umunna. Einige Tory-Abgeordnete fordern bereits ein Wahlbündnis mit Ukip. Sie fürchten, dass die Spaltung des konservativen Lagers der Labour-Partei 2015 zum Wahlerfolg verhelfen könnte.

Ukip-Chef Farage brüstete sich nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse: "Der Ukip-Fuchs ist jetzt im Hühnerstall Westminster angekommen", sagte der Politiker. Besonders in Hochburgen der Konservativen wie Essex konnte Ukip zulegen.

Das Ergebnis der Kommunalwahlen gilt als Indikator für den Ausgang der Europawahl, die ebenfalls am Donnerstag im Vereinigten Königreich stattfand. Die Ergebnisse werden jedoch erst am Sonntag bekannt gegeben, wenn die letzten Wahllokale in der EU geschlossen haben.

syd/Reuters

Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 309 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
deviance 23.05.2014
1.
Zitat von sysopGetty ImagesDie Ukip ist der große Gewinner der Kommunalwahlen in Großbritannien. Die EU-Feinde legten so stark zu wie keine andere Partei. Mit Spannung wartet London jetzt auf das Ergebnis der Europawahlen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-ukip-gewinnt-bei-kommunalwahlen-gegen-tories-a-971236.html
Bei diesem Niveau der Überschriften bin ich doch gleich mal wieder weg ...
seoul77 23.05.2014
2. Bei der EU-Wahl
Wird natürlich ukip nach viel höhere Ergebnisse erzielen dürfen. Denn, trotz Unterstützung lokaler Politik ist die Abneigung gegen die mibsterbürokraten ähnlich hoch, wie bei uns. Auch hier wird es Erdrutsche geben. In NL haben wir erst Prognosen , die Sozialisten mit 7%.!!!!
Wunderläufer 23.05.2014
3. Akzeptieren
Wenn die Mehrzahl der Briten raus aus der EU will, dann muss man dieses Votum akzeptieren und mit ALLEN Konsequenzen umsetzen.
micromiller 23.05.2014
4. Glueckwunsch lieber Nigel
du bringst den gesamten mueden verein zum hopsen, mit sicherheit wird viel adrenalin fliessen und europa fuer seine buerger etwas besser machen.
seneca007 23.05.2014
5. inselbewohner
noch ein grund mehr, nicht nach england zu fahren... sich aus allem raushalten wollen, trotzdem die rosinen, die die eu bietet, picken... inselbewohner eben!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.