Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Westjordanland: Israelischer Soldat soll verletzten Palästinenser mit Kopfschuss getötet haben

Zwei Palästinenser haben einen israelischen Soldaten mit Messern angegriffen. Ein anderer soll daraufhin einen der Angreifer erschossen haben - obwohl dieser bereits verletzt war. Nach der Aktion wurde er festgenommen.

Die Bilder sind brutal: Reglos liegt ein Palästinenser am Boden, offenbar verletzt. Ein israelischer Soldat zielt auf den Mann - und drückt ab. Sekunden später ist zu sehen, wie Blut aus dem Kopf des Getöteten fließt. Die Aufnahmen stammen aus einem Video, das die Menschenrechtsorganisation B'Tselem am Donnerstag veröffentlicht hat.

Hintergrund ist offenbar ein weiterer Anschlag auf israelische Streitkräfte. Zwei Palästinenser hatten am Morgen einen Soldaten in Hebron im südlichen Westjordanland mit Messern angegriffen und verletzt. Das teilte die Armee kurz darauf mit. Beide Angreifer seien erschossen worden.

Wie, das soll nun in einem Fall das Video der israelischen Menschenrechtler zeigen. Das Militär reagierte und nahm den wegen des Todesschusses beschuldigen Soldaten fest. Eine Sprecherin sagte, es handele sich um einen "schwerwiegenden Vorfall, der gegen die Werte der israelischen Armee verstößt". Eine interne Untersuchung sei eingeleitet worden.

In der seit Anfang Oktober dauernden Gewaltwelle sind 30 Israelis und rund 190 Palästinenser getötet worden. Die meisten Palästinenser wurden bei Anschlägen auf Israelis erschossen. Andere kamen bei Konfrontationen mit israelischen Sicherheitskräften ums Leben.

kev/AFP/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 22.072 km²

Bevölkerung: 8,358 Mio.

Regierungssitz: Jerusalem

Staatsoberhaupt:
Reuven Rivlin

Regierungschef: Benjamin Netanjahu

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Israel-Reiseseite


Fläche: 6020 km²

Bevölkerung: 4,683 Mio.

Regierungssitz: Ramallah

Staatsoberhaupt:
Mahmud Abbas

Regierungschef:
Rami Hamdallah

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Nahost-Reiseseite


SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: