ThemaItalienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Italien Zehntausende demonstrieren gegen Berlusconis Krisenpolitik

Italiens Premier Berlusconi: Für seine mangelnden Anti-Krisen-Maßnahmen in der KritikZur Großansicht
DPA

Italiens Premier Berlusconi: Für seine mangelnden Anti-Krisen-Maßnahmen in der Kritik

Italienische Gewerkschafter werfen der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi Untätigkeit in der Krise vor. Zehntausende gingen deswegen am Samstag in Rom für eine Wende in der Wirtschaftspolitik auf die Straße.

Rom - Mehrere zehntausend Italiener haben am Samstag in Rom gegen die Regierung und für wirksamere Maßnahmen im Kampf gegen die Wirtschaftskrise protestiert.

Das Kabinett von Ministerpräsident Silvio Berlusconi unternehme derzeit "nichts", um die Arbeiter und Rentner zu unterstützen, sagte der Chef des größten italienischen Gewerkschaftsverbands CGIL, Gugliemo Epifani, laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Ansa. Nach Gewerkschaftsangaben nahmen rund hunderttausend Menschen teil. Bei einem ähnlichen Aufmarsch im April, zu dem ebenfalls die CGIL aufgerufen hatte, waren bereits Zehntausende Menschen dabeigewesen.

Der neue Vorsitzende der linksgerichteten Demokratischen Partei (PD), Pierluigi Bersani, warf der Regierung bei der Demonstration in der italienischen Hauptstadt vor, seit seiner Wahl "18 wertvolle Monate" vergeudet zu haben. Das Parlament müsse jetzt dringend dafür sorgen, dass der Konsum bei den Familien angekurbelt werde, die Unternehmen investierten und mehr Arbeit geschaffen werde.

can/dpa/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
alles aus der Rubrik Ausland
alles zum Thema Italien

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP