Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Kalifornien: Warren Beatty schielt auf Schwarzeneggers Job

Bei den nächsten Gouverneurswahlen in Kalifornien könnte es zu einem Showdown der Hollywoodstars kommen. Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger muss fürchten, von Schauspielerkollegen Warren Beatty zum Duell gefordert zu werden.

Schauspieler mit Hang zur Politik: Warren Beatty
AP

Schauspieler mit Hang zur Politik: Warren Beatty

Berkeley - Beatty erwägt eine Bewerbung um den Posten des Gouverneurs von Kalifornien. Er könne sich gut vorstellen, eine viel bessere Arbeit zu leisten als Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger, sagte der 68-Jährige in einer Rede vor Hochschulabsolventen an der Universität von Berkeley. Beatty würde für die Demokraten ins Rennen gehen, während Schwarzenegger den Republikanern verbunden ist.

Er habe Schwarzenegger immer gemocht - auch wenn ihm dieser politisch zu rechts stehe, sagte Beatty, der in seinem Film "Bulworth" aus dem Jahre 1998 einen Senator spielt. Seiner Meinung nach sollte sich Schwarzenegger ein anderes Image geben. Die Kunst des Aufbaus politischer Strukturen sei offensichtlich komplexer als die des Körperaufbaus (Body Building), sagte Beatty. Er hat letztlich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, für die Präsidentschaft der USA zu kandidieren.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: