Letztes Versteck in Pakistan Sicherheitskräfte reißen Bin Ladens Haus ab

Jahrelang lebte Osama Bin Laden in einem weißen Betonklotz in der pakistanischen Stadt Abbottabad, in dem Anwesen wurde er von US-Elitesoldaten erschossen. Knapp zehn Monate nach dem Tod des Qaida-Chefs haben Sicherheitskräfte nun damit begonnen, das Haus einzureißen.

AFP

Islamabad - Drei Bulldozer sind derzeit in Abbottabad im Einsatz, mit ihrer Hilfe haben pakistanische Sicherheitskräfte damit begonnen, das letzte Versteck des getöteten Qaida-Chefs Osama Bin Laden abzureißen. Die Polizei riegelte das Gelände am Samstag vor Schaulustigen und Journalisten ab.

Ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter bestätigte die Arbeiten rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Islamabad. Die genauen Gründe für den Abriss des dreistöckigen Hauses wurden jedoch nicht bekannt.

Bin Laden war Anfang Mai 2011 von US-Elitesoldaten in seinem Anwesen in der Garnisonsstadt Abbottabad getötet worden. Danach hatten pakistanische Sicherheitskräfte das Gelände abgeriegelt. Was genau damit geschehen sollte, war lange unklar. Während einige Bewohner der Stadt sich dafür einsetzten, aus dem Haus eine Touristenattraktion zu machen, forderten andere den Abriss.

Nach dem Tod des Qaida-Chefs war die Lage zwischen Pakistan und den USA lange angespannt. Die Amerikaner hatten Zweifel daran, dass Bin Laden jahrelang unbemerkt in Pakistan hatte leben können. Die Regierung in Islamabad wiederum hatte sich damals in Washington darüber beschwert, nicht vorab von der Kommandoaktion gegen Bin Laden informiert worden zu sein.

aar/AFP/Reuters/AP/dapd

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 5 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Manitou-01@gmx.de 26.02.2012
1. ???
Mit welchem Recht reichen die Ami's das Haus ab? Wem gehört es, wo sind die überlebenden Angehörigen von Bin Laden?
twine 26.02.2012
2.
Zitat von Manitou-01@gmx.deMit welchem Recht reichen die Ami's das Haus ab? Wem gehört es, wo sind die überlebenden Angehörigen von Bin Laden?
Wie kommen Sie darauf dass die Amis das Gebäude abreissen? Hab ich irgendwas überlesen?
cour-age 26.02.2012
3. Lesen!
Zitat von Manitou-01@gmx.deMit welchem Recht reichen die Ami's das Haus ab? Wem gehört es, wo sind die überlebenden Angehörigen von Bin Laden?
Entweder Sie haben den Artikel nicht gelesen, oder verbreiten in Ihrem blinden Amerikahass einfach Lügen. Im Artikel steht: " Drei Bulldozer sind derzeit in Abbottabad im Einsatz, mit ihrer Hilfe haben PAKISTANISCHEN Sicherheitskräfte damit begonnen, das letzte Versteck des getöteten Qaida-Chefs Osama Bin Laden abzureißen. Die Polizei riegelte das Gelände am Samstag vor Schaulustigen und Journalisten ab. Ein PAKISTANISCHER Geheimdienstmitarbeiter bestätigte die Arbeiten rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Islamabad. Die genauen Gründe für den Abriss des dreistöckigen Hauses wurden jedoch nicht bekannt." Ob Sie da einfach Pakistan mit USA verwechseln? Das wäre allerdings eine enorme Wissenslücke...
Kesha 26.02.2012
4. Interessant
Zitat von sysopAFPJahrelang lebte Osama Bin Laden in einem weißen Betonklotz in der pakistanischen Stadt Abbottabad, in dem Anwesen wurde er von US-Elitesoldaten erschossen. Knapp zehn Monate nach dem Tod des Qaida-Chefs haben Sicherheitskräfte nun damit begonnen, das Haus einzureißen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,817603,00.html
Wem gehören denn eigentlich Haus & Grundstück?
zukunft007 26.02.2012
5. --
Zitat von sysopAFPJahrelang lebte Osama Bin Laden in einem weißen Betonklotz in der pakistanischen Stadt Abbottabad, in dem Anwesen wurde er von US-Elitesoldaten erschossen. Knapp zehn Monate nach dem Tod des Qaida-Chefs haben Sicherheitskräfte nun damit begonnen, das Haus einzureißen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,817603,00.html
ist schon eine komische Geschichte. Keine Leiche,die angeblichen Familienangehörigen kamen auch nie zu Wort,und nun beseitigt man den Tatort. VTs werden damit Tür und Tor geöffnet und die Wahrheit wird abgerissen. Ist schon etwas älter Pakistan: Abstruse Theorien zum Tod Osama Bin Ladens - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/ausland/article13386467/Abstruse-Theorien-zum-Tod-Osama-Bin-Ladens.html) neuere Erkenntnisse haben wir allerdings nicht und scheinen auch nicht mehr gewünscht. Man macht sich die Welt,wie sie ins entsprechende Schema passt....
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.